Aktuelle Nachrichten

Lyrik-Preis für Journalistik-Studentin Anna Merwald

 Anna-Sophia Merwald Auszeichnung
© KU Eichstätt-Ingolstadt

Ausdrucksstärke, Präzision und Kreativität sind Parameter, die in der Journalistenausbildung von großer Bedeutung sind. Eben jene sprachliche Facetten beherrscht die Journalistik-Studentin Anna Merwald (6. Semester Bachelor).

Beim Bundeswettbewerb für junge Lyrik „Lyrix“ zählt sie in diesem Jahr zu den zwölf Preisträger.innen und wird im Rahmen des Berliner Poesiefestivals in dieser Woche dafür ausgezeichnet.

In ihrem Gedicht (siehe unten) mit dem Titel „hei hei! mat“ setzte sich Anna Merwald kreativ und kritisch mit dem Heimatbegriff auseinander. Die 20-Jährige spricht darin auch die generelle zwischenmenschliche Kommunikation der heutigen Zeit an („ich höre was ihr brüllt aber
das ist nicht meine sprache“) und schließt mit der spannenden Frage ab: „wie suchst du dir den ort aus wo du das gras am liebsten wachsen hörst“?

Neben der Auszeichnung darf sich Anne Merwald jetzt auf eine besondere „Fortbildung“ freuen: Sie wird zusammen mit den weiteren Preisträger.innen an einem gemeinsamen Sprechtraining und einer Schreibwerkstatt teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!