Aktuelle Nachrichten

Masterarbeit von Kira Drössler als Fachbuch erschienen

Die Master-Absolventin hat ihre Studienergebnisse nun im renommierten Verlag Springer VS veröffentlicht. Am Beispiel des Onlineangebots "funk" von ARD und ZDF ergründet sie unter anderem, wie Formate für Social Media entwickelt und umgesetzt werden.

Mit ihrer Masterarbeit "Formate für Digital Natives: Innovatives Entwickeln, Umsetzen und Managen" hat Kira Drössler, die mittlerweile auch als Dozentin in der Medienwerkstatt II (Rundfunk/Online) tätig ist, vor einigen Monaten den Goldmedia-Preis für hervorragende Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft gewonnen. Jetzt ist die preisgekrönte Arbeit im Verlag Springer VS als Fachbuch veröffentlicht worden.

Prof. Dr. Klaus Meier, der die Masterarbeit betreut und die anschließende Publikation begleitet hat, freut sich ganz besonders: "Die Arbeit verdeutlicht, was wir seit zehn Jahren in diesem Studiengang machen (auch als es noch nicht so trendy war und es noch nicht so viele verstanden haben): neue Formate entwickeln und analysieren, wie sie organisiert werden. Kira Drössler zeigt auf Basis von Erkenntnissen aus Journalistik, Medienökonomie und Innovationsforschung sowie aus Interviews mit Akteuren des öffentlich-rechtlichen Angebotes funk auf, wie junge Social Formate entwickelt, umgesetzt und gemanagt werden."

Das Fachbuch ist ab sofort in der Datenbank des Verlags Springer VS verfügbar.