Aktuelle Nachrichten

Masterstudierende auf Exkursion beim Deutschlandfunk

Master-Studierende beim Deutschlandradio
© Sarah Brückner

Studierende des Masterstudiengangs Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management besuchten in der vergangenen Woche den Deutschlandfunk in Köln und präsentierten dort erste Ergebnisse aus einem laufenden Seminarprojekt.

Im Rahmen des Seminars „Organisation von Redaktion und Medien“ unter Leitung von Johanna Wolleschensky entwickeln die Studierenden derzeit ein Instrument zur Messung journalistischer Qualität für den Nachrichtenbereich des Deutschlandfunks. Der Besuch beim Deutschlandfunk bot den Studierenden die Gelegenheit, ihre bisherigen Arbeitsergebnisse vorzustellen und diese mit den Praxispartnern des Deutschlandfunks, Dr. Marco Bertolaso und Francisca Zecher, zu diskutieren. 

Auf dem Programm standen zudem eine Führung durch das Funkhaus, ein fachlicher Input zu aktuellen Fragestellungen der Medienforschung durch Fabian Karl sowie ein Gespräch mit Deutschlandfunk-Chefredakteurin Birgit Wentzien. Zudem nahm die Gruppe an der täglichen Planungskonferenz des Deutschlandfunks teil.

Im Anschluss an den Besuch folgte eine Führung durch die Redaktionsräume des Sport-Informations-Dienstes, bei der die Studierenden zusätzliche Einblicke in die Arbeitsweise einer Sport-Nachrichtenagentur erhielten.