Aktuelle Nachrichten

Medienmanagement international: Zwei Eichstätter Vorträge auf der emma 2022

Internationaler Austausch mit medienökonomischem Hintergrund: Auf der Tagung der European Media Management Association (emma) 2022 haben unsere Wissenschaftlichen Mitarbeitenden Magdalena Hoffmann, Korbinian Klinghardt, Maike Körner und Anna Zimmermann theoretische Hintergründe und Ergebnisse zweier Forschungsprojekte präsentiert.

Magdalena Hoffmann und Anna Zimmermann sprachen anhand erster Befunde einer Befragung von Führungskräften traditioneller Medienunternehmen über die (komplizierten) Beziehungen dieser Unternehmen zu Influencer:innen. Die Ergebnisse stammen aus einem Projekt, an dem sie gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen arbeiten.

Maike Körner und Korbinian Klinghardt präsentierten zusammen mit ihrem Kollegen José Maria Valero-Pastor stellvertretend für weitere Projekt-Kolleg:innen Ergebnisse aus ihrem DFG-geförderten Projekt "Innovationen in Journalismus und Medien". Sie beleuchteten unter anderem den Einsatz von Paywalls als Marketing-Innovation.

Die emma-Konferenz 2022 stand unter dem Motto "Reorganization of Media Industries: Digital Transformation, Entrepreneurship, and Regulation". Gastgebende Institution war die Macromedia Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München. Vielen Dank für die Organisation der Tagung an das Team um Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo und das emma-Board!