Aktuelle Nachrichten

Rebecca Strohmeier gewinnt Preis für Zeitschriftenaufsatz

Glückwunsch an unsere Wissenschaftliche Mitarbeiterin Rebecca Strohmeier: Im Rahmen der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuK) ist sie für den "besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz" ausgezeichnet worden.

Der Artikel mit dem Titel „Meinungsfreiheit in Gefahr? Wie politische Einstellungen und individuelle Erfahrungen die Wahrnehmung der Meinungsfreiheit in Deutschland prägen” beschäftigt sich mit der Frage, warum ein großer – und offenbar immer größer werdender – Teil der Bevölkerung die Meinungsfreiheit in Deutschland als eingeschränkt wahrzunehmen scheint.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung, dass es Probleme mit der Meinungsfreiheit in Deutschland gibt, weit verbreitet ist und dass politische Voreinstellungen wie das politische Vertrauen, eine relative Deprivation und Parteipräferenzen (insbesondere für die rechtspopulistische AfD) am stärksten mit der Meinungsfreiheitswahrnehmung zusammenhängen”, sagt Rebecca Strohmeier, die den Aufsatz zusammen mit Sophia Rothut, Anna-Luisa Sacher und Carsten Reinemann (alle LMU) verfasste.

Rebecca Strohmeier ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Journalistik mit dem Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft von Annika Sehl.