Aktuelle Nachrichten

„Testbild“ produziert nach zwei Jahren wieder im Fernsehstudio

Die Studierenden des dritten Bachelorsemesters haben vor kurzem ihre eigenen Sendungen zum Thema „Grün“ aufgezeichnet. Entstanden sind nun drei „Testbild“-Magazine, die ab sofort auf YouTube zum Abruf bereitstehen.

Der erste eigene Video- bzw. Fernsehbeitrag: Das ist das Ziel im Praxisseminar „Fernsehen/Videojournalismus“ unter der Leitung von Michaela Petek. Die Studierenden im dritten Bachelorsemester recherchieren ein Semester lang zu einem festgelegten Oberthema, grenzen dies ein, kontaktieren geeignete Protagonist:innen und konzipieren schließlich einen Videobeitrag, der dann in Gruppenarbeit von der Pike auf umgesetzt wird. Unterstützt werden sie dabei vom Technischen Angestellten Michael Kohl und Mediengestalter Kilian Müller.

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause durften sich die Studierenden am Semesterende wieder im Fernsehstudio versammeln, moderieren, Regie führen und aus den einzelnen Beiträgen das TV-Magazin „Testbild“ produzieren. Diesmal besuchen die Studierenden unter anderem den Kapuzinergarten in Eichstätt, begleiten einen „Naturpark-Ranger“ oder stellen Konzepte einer nachhaltigen Forstwirtschaft vor.

Die diesjährigen „Testbild“-Ausgaben sowie alle Beiträge aus den jeweiligen Sendungen stehen wie gewohnt auf dem YouTube-Account der Eichstätter Journalistik zum Abruf bereit.

Die Sendungen im Detail:

  • Sendung 1 (Moderation: Lea Brugger und Simon Mühlbacher)
  • Sendung 2 (Moderation: Kilian Kreitmair und Alina Heidenreich)
  • Sendung 3 (Moderation: Melanie Rast und Mia Stremme)