Aktuelle Nachrichten

Transferpreis geht in die Journalistik

Tolle Ehrung für Michael Graßl und Dr. Jonas Schützeneder: Die beiden (z. T. ehemaligen) Wissenschaftlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Meier wurden am dies academicus der Universität mit dem Transferpreis der innovativen Hochschule in der Kategorie "Wissenschaftskommunikation" ausgezeichnet.

Graßl und Schützeneder hatte über zwei Jahre lang mit namhaften Kooperationspartnern aus der Region verschiedene Maßnahmen rund um die Frage, wie aktuelle Ergebnisse der Journalismusforschung möglichst verständlich an ein möglichst breites Publikum vermittelt werden können, ausgetestet und umgesetzt.

Vize-Präsident Prof. Dr. Jens Hogreve stellte in seiner Laudatio die Vielfältigkeit der Maßnahmen heraus: "Das Transferprojekt deckt alle vier relevanten Ebenen des Transfers, Praxis, Gesellschaft, Lehre und Forschung, ab. Es ist somit ein Musterbeispiel für gelungenen Transfer."

Zusammen mit dem Museum für Kommunikation wurde unter anderem der Teilbereich Journalismus im Museum aktualisiert und neu geplant. Entstanden sind dabei neben weiteren Interviews, Vorträgen und Diskussionen auf Social-Media-Plattformen auch Podcasts, die von Bachelor-Studierenden der Journalistik im Rahmen eines Seminars produziert wurden und nun für knapp 150.000 Besucher pro Jahr im Museum angehört werden können.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der Universität. Bedanken müssen wir uns in diesem Zusammenhang natürlich vor allem bei unseren Kooperationspartnern aus Nürnberg, namentlich Annabelle Hornung und Vera Losse, und bei den Studierenden, die in den Seminaren offen für neue Ideen waren", so Graßl und Schützeneder.

Für weitere Informationen rund um das Projekt wenden Sie sich gerne an: michael.grassl(at)ku.de

Zum entstandenen Podcast geht es hier entlang: https://www.podcast.de/podcast/2589097/newsdesk