Aktuelle Nachrichten

"Wir betreiben keine Elfenbeinturmforschung"

Im Interview mit Hochschul-Job.de spricht Korbinian Klinghardt über seinen Weg von der journalistischen Praxis in die Wissenschaft, die Zusammenarbeit in einem internationalen Forschungsprojekt und Innovationen im Journalismus.

Den Abschluss in der Tasche, doch was dann? Gerade mit einem geistes- und sozialwissenschaftlichen Hintergrund stehen Absolvent:innen viele Türen offen. Den einen lockt die Praxis, die andere strebt eine wissenschaftliche Karriere an. Lohnt sich vielleicht erst ein Abstecher in die Praxis und dann der Wiedereinstieg in die Wissenschaft?

Dazu hat Korbinian Klinghardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studiengang Journalistik, mit Carolin Heilig von Hochschul-Job.de gesprochen. Im Interview erklärt Klinghardt, was ihm am wissenschaftlichen Arbeiten fasziniert und inwiefern er in der Wissenschaft von seinen Erfahrungen als Redakteur profitiert. Auch gibt er einen Überblick über das internationale, unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützte "JoIn-DemoS"-Forschungsprojekts und berichtet über erste empirische Befunde.

Hier geht's zum vollständigen Interview.