Beschta, Felix: Wie die Medien, so die Kommentare? – Eine quantitative Untersuchung von Nutzerkommentaren zur Berichterstattung über die Energiekrise in Deutschland
Danhauser, Max: Innovationen im Lokaljournalismus. Untersucht am Beispiel der Einführung von Bedürfniskategorien bei der Ostfriesenzeitung**
Danner, Laura: Produktinnovationen auf den Social-Media-Profilen deutscher Lokal- und Regionalfernsehsender
Grütjen, Steffen: Innovationen und Innovationspotenziale im öffentlich-rechtlichen Medienjournalismus
Harbach, Katharina: Geflüchtete Frauen in internationalen Nachrichtenkanälen. Erhebung von Selbst- und Fremdwahrnehmungen in Gruppendiskussionen
Krista, Istir: Altersgerechte Berichterstattung für Jugendliche – Ein Konzept für 14- bis 18-Jährige
Marquardt, Hanna: Klimajournalismus. Der Umgang mit dem Thema Klimawandel in deutschen Redaktionen*
Pfeiffer, Morgana: Geschlechtliche Machtpositionen in Redaktionen und Aufstiegschancen für Frauen im Journalismus*
Ruf, Franziska: Subjektivität im Journalismus: Herangehensweisen, Motive und Herausforderungen*
Steger, Alexander: Corporate Social Responsibility-Aktivitäten ausgewählter deutscher Medienunternehmen. Eine qualitative Untersuchung
Bolien, Annina: Ein paar Takte zur Qualität – Empirische Untersuchung musikjournalistischer Qualitäten in professioneller und partizipativer Form
Deger, Selina: „Typisch Mann“, „typisch Frau“? Eine Untersuchung der Berichterstattung weiblicher und männlicher Journalist:innen zum Thema „Abtreibung“
Rudolf, Jana: Der Journalismus im Metaverse
Schärl, Vanessa: Social News-works? Eine Untersuchung der jugendlichen Journalismus-Rezeption mit Blick auf die Relevanz von Influencer:innen und sozialen Medien
Atzl, Theresa: CEOs als Corporate Influencer am Beispiel LinkedIn. Neue Formen der Externen Unternehmenskommunikation
Bartosik, Julia: Nachrichtennutzung im Hochformat: Die Usersicht auf Qualität und Glaubwürdigkeit von Nachrichtenangeboten auf Instagram
Brugger, Sandra: Crossmediale Strategien bei der Einführung eines Content-Management-Systems am Beispiel der Lokalredaktion der Aichacher Zeitung
Ernst-Schilling, Anna: Campus Reloaded. Formatentwicklung am Beispiel eines Campus-Formats in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk
Hirschlach, Johannes: Change Management und digitale Transformation. Untersucht an der Einführung einer Zentralredaktion im Verlag Nürnberger Presse
Hogh-Janovsky, Isabell: Zukunftslabore für den Journalismus – Eine vergleichende Analyse journalistischer Innovationslabs in Deutschland
Holtkamp, Konstantin: Vergleich des Rollenselbstverständnisses von Autojournalist*innen und Auto-Influencer*innen
Kaiser, Caroline: Formatentwicklung am Beispiel eines YouTube-Formats für die News-WG des Bayerischen Rundfunks
Maus, Judith: Partizipation als Chance für den Lokaljournalismus? Eine Analyse der Maßnahmen und Auswirkungen des Audience Engagements am Beispiel der Westfalenpost
Melzer, Felix: Die vergessene Altersgruppe: Eine Fallstudie zur journalistischen Medienrezeption in der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen am Beispiel der Plattform „break the fake“
Müller, Verena: Journalismus in Coronazeiten – Eine Analyse der Corona-Berichterstattung über die Impfstoff-Debatte in Tageszeitungen
Pogner, Isabel: Change Management und digitale Transformation. Untersucht an der Einführung einer Zentralredaktion im Verlag Nürnberger Presse
Probst, Joyce: Mediennutzung in der Schulbildung. Eine qualitative Untersuchung der Bedeutsamkeit von Medienbildung und der Möglichkeiten digitaler Unterrichtsgestaltung
Ried, Stefan: Herausforderungen in der Sportkommunikation während der Corona-Krise
Spitzer, Maya: Journalistische Qualität auf Instagram – funk(tioniert) das? Eine empirische Untersuchung von ausgewählten Informationsangeboten des Content-Netzwerkes „funk“
Zimmermann, Anna: Gepostet, verlinkt, vermarktet. Eine empirische Untersuchung des Marketings von Lokalzeitungen für Paid Content auf Facebook
Brakelmann, Hannah: Wie kann Audi die Denkwerkstatt nutzen, um die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern zu gestalten? Eine empirische Studie zur Innovationskommunikation am Beispiel der Audi AG
Drössler, Kira: Formate für Digital Natives: innovatives Entwickeln – Umsetzen – Managen
Khoufech, Linda: Roboterjournalismus in Deutschland: Anwendungsfehler, Potentiale und Zukunftsprognose
Lang, Melanie: Mitarbeiter als Markenbotschafter – Eine qualitative Untersuchung der Potenziale für Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation und Employer Branding an den Fallbeispielen Lufthansa und Daimler
Lobenhofer, Sophie: Framing in der deutschen Berichterstattung über Greta Thunberg. Die Darstellung der schwedischen Umweltaktivistin in der Süddeutschen Zeitung, der WELT und der tageszeitung (taz) im Vergleich*
Pirzer, Lena: „Ein Sender wie Latizón TV war längst fällig"? Analyse eines deutschen Web-TV-Senders über Lateinamerika*
Thoma, Jonas: Die Präsentation der AfD in Politik-Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Deutschland. Eine qualitative und quantitative Inhaltsanalyse*
Tonnemacher, Hanna-Lena: Influencer Marketing auf Instagram. Eine Studie zur Kennzeichnung und Wahrnehmung von Werbung
Werder, Elisabeth: Eine Analyse narrativer Elemente in journalistischen Kommentaren
Alberici, Anne: Strategien zur Ansprache junger Leser über medienpädagogische Zeitungsprojekte: Eine empirische Evaluation des Projektes „Klasse!" in Kooperation mit dem Donaukurier
Beham, Sarah: Vertrauen in Lokaljournalismus – Redaktionelle Wege zur Stärkung des Vertrauens
Beuter, Patrick: Blockchain – Eine Chance für den Journalismus? Eine Untersuchung des Potenzials der Blockchain-Technologie
Bothe, Marcel: Qualität des Fußballjournalismus. Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung des „Kicker" über ausgewählte Vereine
Eichmüller, Markus: Strategische Content Marketing Empfehlungen für Online-Reiseblogs und Instragram – Am Beispiel von „Travellers Insight"*
Fall, Mariam: Framing in der Berichterstattung über Chemnitz. Die Darstellung der Ausschreitungen in Chemnitz (2018) in der Süddeutschen Zeitung und der Freien Presse im Vergleich
Freise, Katharina: Eine empirische Arbeit zur Modifizierung des Magazins ZEIT CAMPUS: Das Studentenmagazin in der Zukunft und die Zukunft des Studentenmagazins
Gollmer, Vanessa: Die Wahrnehmung der Rezipienten von Content Marketing in Form von Online-Kundenmagazinen
Grum, Tamara: Influencer: Markenbotschafter oder journalistischer Auftrag? Eine qualitative Studie zum Thema digitaler Meinungsführer*
Grun, Laura: Die trimedialen Regionalkorrespondenten des Bayerischen Rundfunks*
Hecker, Julia: Einflussfaktoren auf die Qualität von Nutzerkommentaren in Social Media – Eine Untersuchung am Beispiel von Facebook
Nowack, Sonja: Die Autorisierungsprozesse von Interviews in Deutschland – (Un)abhängiger Journalismus?*
Poetters, Valentina: Das Hörbuch in Zeiten des Streamings: Eine Zielgruppenanalyse im Kontext des Online-Audio-Trends*
Skorupa, Oktavia: Die Qualität von Gesundheitsinformationen im Internet
Verbeek-Terés, Paula: Journalismus auf Instagram. Ein Vergleich traditioneller und junger Angebote
Wang, Huan: Neue Seidenstraße in deutscher Berichterstattung. Eie Inhaltsanalyse
Wessel, Wim: Mediennutzung von Flüchtlingen
Eberle, Anna: AfD-Akteure und AfD-nahes Framing in Talkshows. Untersucht anhand ausgewählter Sendungen im Vorfeld der Bundestagswahl 2017
Eyb, Lukas-Leopold von: Disruptive Innovationen in Medienunternehmen innerhalb der TIME-Branche: Eine strategische Analyse von Geschäftsmodellinnovationen*
Fritzsche, Bruno: Beurteilung und Wirkung journalistischer Online-Videoformate. Untersucht anhand einer Nutzerstudie am Beispiel des G20-Gipfels 2017 in Hamburg*
Graßl, Michael: Chancen und Ziele der Sportkommunikation in der Randsportart Eishockey*
Harrer, Tanja: Redaktionelle Wege zur Stärkung des Vertrauens in Journalismus*
Heckner, Benjamin: Marketinginstrument Vereins-TV – Segen für Fußballklubs, Fluch für Fernsehsender?*
Kilb, Adrian: Emmanuel Macron im Präsidentschaftswahlkampf in überregionalen deutschen Tageszeitungen: Eine quantitative Inhaltsanalyse am Beispiel der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Welt
Kube, Jakob: Digital erfolgreich? - Eine Analyse der digitalen Geschäftsbereiche international agierender Medienunternehmen mit einem Fokus auf medienwirtschaftliche Strategien und Erfolgsfaktoren
Märkl, Daniela: Verantwortungskommunikation von Medienunternehmen. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der CSR-Kommunikation der Bertelsmann AG als Basis für die Entwicklung eines Leitfadens für die CSR-Kommunikation von Medienunternehmen
Mellert, Brigitte: Rechtspopulismus in der Berichterstattung. Ein Vergleich deutscher und französischer Tageszeitungen
Schiavone, Maria Lisa: Crossmediale Redaktion und Integrierter Newsdesk. Eine Fallstudie zu Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung und Nordbayern.de*
Uth, Bernadette: Un)zivilisiert? Einflussfaktoren auf die Qualität von Nutzerkommentare*
Zinner, Julia: Selbst- und Fremdbild der Corporate (Social) Responsibility. Eine qualitative Analyse von Verantwortungszuschreibung und –nahme anhand einer Fallstudie der Volkswagen AG*
Büchl, Stina: Strategisches Management grenzüberschreitender Aktivitäten am Beispiel der Walt Disney Company und Viacom. Inc.
Dürr, Stefanie: Glaubwürdigkeit, CSR und Social Media: Dialogorientierte Verantwortungskommunikation in der Lebensmittelbranche und ihre Bewertung auf Facebook am Beispiel von Edeka und Lidl
Geier, Katrin: Zwischen Information, Unterhaltung und Aufmerksamkeit – politische Nachrichten für Digital Natives: Ein Experiment
Gentner, Fabian: Die Wahrnehmung von Video-Content Marketing bei Rezipienten
Götz, Melanie: Stereotype in der Berichterstattung über die Flüchtlingskrise in der Süddeutschen Zeitung. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Facebook-Artikel der Süddeutschen Zeitung sowie deren Nutzerkommentare im Zeitraum 01.11.2015 - 29.02.2016
Häp, Jonas: Politische Selbstinszenierung oder Diskussionsplattform? Die Rolle des Moderators in Polit-Talkshows. Ein Vergleich zwischen Hart aber fair, Sandra Maischberger, Anne Will und Maybritt Illner*
Hoffmann, Simone: Die Bewertung rekonstruierter Szenen durch Journalisten – Eine Untersuchung am Beispiel des Falls René Pfister*
Lange, Florian: Gamification in den Medien und im Journalismus. Qualitative Analysen und Innovationswege
Máté, Veronika: Design Thinking im Journalismus. Eine qualitative Studie im deutschsprachigen Raum*
Munker, Sarah: Virtual Reality im Journalismus. Eine Untersuchung von 360 Grad Videos
Nowarra, Ramona: Schnell, Schneller, Echtzeit? Arbeiten mit interaktiven Echtzeit-Nachrichten beim SWR – Eine Redaktions-Analyse der Hörfunkdirektion „ZI“*
Schindler, Teresa: Konstruktiver Journalismus in der tagesaktuellen Berichterstattung. Eine qualitative Untersuchung über Chancen und Grenzen
Schützeneder, Jonas: Crossmediale Strategien und Produkterwartungen an Regionalzeitungen. Eine Nutzerstudie in Kooperation mit dem Donaukurier*
Simon, Yves: Konstruktiver Journalismus im Radio – Entwicklung eines Umsetzungskonzeptes für den Hörfunk unter Berücksichtigung von Rezipientenwünschen und den Zwängen des Mediums
Spanner, Christiane: Nachrichten neu gedacht. Charakterisierung des crossmedialen Nachrichtenformats heute+
Altendorfer, Laura-Maria: Neue Formate der digitalen Gesundheitskommunikation. Entwicklung und Evaluation in Kooperation mit dem Wort&Bild Verlag
Dziuba, Thomas: Die Evolution des Fernsehens in der digitalen Medienwelt
Hamburg, Eleonora: Content Marketing in Deutschland. Eine Branchenanalyse mit Zukunftsperspektive*
Hellmund, Anja: Plattformübergreifende Produktions- und Beschaffungsprozesse von Unterhaltungsformaten. Eine empirische Analyse der Handlungsstrukturen und Innovationspotenziale am Beispiel von TV-Serien in Deutschland*
Henning, Katharina: Warum so negativ? Constructive News - Ein neues Journalismus-Konzept und seine Umsetzung in Deutschland
Keck, Regina: Die Video on Demand-Nutzung von jungen Erwachsenen*
Koller, Melanie: Crossmediale Berufsinformation und Content Strategie am Beispiel der Erstellung und Umsetzung eines neuen Formats*
Müller, Valérie: Snapchat als journalistische Plattform. Entwicklung und Evaluation eines Konzepts in Kooperation mit der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH
Platzer, Fritz: Neue Formate und Kanäle für PR und Journalismus
Ransom, Tanja: Irgendwas in Medien?! Die journalistische Qualität deutscher Studentenmagazine
Saame, Andrea: Parallele Kommunikation oder Koproduktion? Von Social TV zu partizipativen Crossmedia-Formaten am Beispiel des Neo Magazin Royale
Tünnermann, Lisa: Ist Storytelling gleich Storytelling? Anwendung und Typen des Storytelling in der Unternehmenskommunikation*
Binder, David: Qualität im deutschen Unterhaltungsfernsehen – Eine empirische Untersuchung
Dintner, Stefanie: Das Fremde in deutschen Leitmedien: Inwiefern "Der Spiegel" und die "Süddeutsche Zeitung" zur Konstruktion von Fremdenbildern beitragen
Gabler, Verena: Paid Content. Leserbedürfnisse an kostenpflichtige Internetangebote regionaler Tageszeitungen
Galea, Glenn: Mediennutzung junger Menschen mit Schwerpunkt: Nachrichtenrezeption
Lauterkorn, Peter: Die konstruierte Wirklichkeit: Medien und Wahrnehmungsstrukturen*
Röckl, Tobias: Politikberichterstattung für Jugendliche und junge Erwachsene: Das Interview-Format Jung & Naiv und seine journalistische Qualität. Eine vergleichende Analyse mit den ARD-, ZDF- und HR-Sommerinterviews
Sachs, Silas: Veränderungen in der Medienproduktion durch Social Media am Beispiel der Unternehmenskommunikation der Merck KGaA
Schiemann, Caroline: Das Selbstverständnis von Auslandskorrespondenten vor dem Hintergrund ihrer Berichterstattung über Themen mit Islambezug
Schwertner, Nicole: Heimat in den Medien - Eine inhaltsanalytische Darstellung des bayerischen Heimatgefühls in TV und Print
Tannich, Pascal: Interaktion in der journalistischen Online-Kommunikation*
Bergstein, Nina: Crossmediale Journalistenausbildung an deutschen Hochschulen. Empirische Untersuchung der crossmedialen Publikation Einsteins an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Frenzel, Fabian: Die Veränderung von Qualität im Lokaljournalismus durch die Einführung eines Newsdesk. Untersucht am Beispiel der Luckenwalder Rundschau
Geisler, Christina: Die Berichterstattung über den Ausbruch der Gezi-Proteste in der ARD und im türkischen Bürgerjournalismus – Ein inhaltsanalystischer Vergleich
Groß, Sebastian: Crossmediales Arbeiten mit Facebook und Twitter bei Publikumszeitschriften am Beispiel der Eishockey NEWS
Hamel, Katharina: Das selbstthematisierende Redaktionsblog. Eine qualitative Typologie des Genres und eine quantitative Analyse seiner journalistischen Qualität
Heitzer, Ina: Wissenschaft im Netz – Eine quantitative Befragung zur Onlinekommunikation der Europäischen Weltraumorganisation ESA
Reichel, Katharina: Social Software in der internen Unternehmenskommunikation – Trend oder strategisch geplantes Kommunikationsinstrument
Semet, Tanja: Corporate Social Responsibility in der deutschen Gesundheitsbranche und Entwicklung eines CSR-Konzepts für den Dialysedienstleister DIAVERUM*
Tönisen, Maren: Wie Journalisten schreiben – Schreibprozessforschung bei nicht-nachrichtlichen Darstellungsformen in Printredaktionen*
Wurzer, Sarah: Medien zwischen Meinungsmache & Mascara. Eine Analyse der Beauty Blogosphäre, ihrer Strategien und Vertrauensfaktoren sowie Empfehlungen für die PR
Bönig, Nicolai: Medienkonsum im Wandel - Der Transfer von Print zu Digital. Analyse anhand eines Fallbeispiels
Duling, Britta: Radio? Gefällt mir! Eine Studie zum Einsatz sozialer Netzwerke durch Radiosender und dessen Mehrwert für Sender und Hörer
Herdt, Juliane: Kommunikation und Marketing unter den Bedingungen sozialer Medien. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Kommunikation von Versicherungsunternehmen auf Facebook (Einsichtnahme im Universitätsarchiv erst ab 18.03.2015)
Richter, Stefan: Herausforderungen an die Nachhaltigkeitskommunikation: Eine qualitative Befragung ausgewählter Experten zum Thema Alkohol in der Unternehmenskommunikation*
Savchenko, Svetlana: Leserinteressenforschung für iPad-Lokaltageszeitungausgaben. Eine Fallstudie in Kooperation mit dem Donaukurier
Ziegler, Mario: Agenda-Setting Online. Ein Vergleich der Themensetzung von Nachrichtenwebsites und der Themenpriorisierung im Social Web
Brandhuber, Leonhard / Böhm, Michael: Readers can! Der LeserQualitätszirkel2012: Mit Instrumenten des Total Quality Management zur Analyse von Leserbedürfnissen für mehr Qualität im Lokaljournalismus – ein Modellversuch
Cheng, Xi: The Globalization of TV-Entertainment – a Comparison of British Dating Game Show „Take Me Out“ and a Chinese Dating Game Show „If You Are the One“
Großbach, Tanja: Interne Kommunikation 2.0: Inhaltsanalyse deutschsprachiger Social Media Guidelines im Hinblick auf den Einsatz von Social Media in der Internen Unternehmenskommunikation*
Gürtler, Stefanie: Marketing und PR in Social Media als Instrumente der Kundenbindung für den Buchhandel*
Rüschhoff, Christiana: daheim + unterwegs. Interaktion zwischen Fernsehen und Internet - Eine Analyse der neu konzipierten WDR-Fernsehsendung "daheim + unterwegs"*
*keine Ausleihe möglich
**Sperrvermerk digitaler Anhang
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |