Dissertationen

2023

Graßl, Michael: Der Digitale Dorfgendarm. Strategien und Kommunikation der Polizei in Deutschland auf Social Media

 

2022

Alfing, Barbara: Äcker, Ähren, Agrarkritik. Eine kommunikationswissenschaftliche Studie zur medialen Darstellung von Krisen und krisenhaften Zuständen in der deutschen Landwirtschaft

Petek, Michaela: Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen. Eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung

 

2021

Henning Eichler: Digitaler Wandel, Crossmedia und journalistische Innovationen in der ARD. Baden-Baden: Nomos 2022 (Reihe Aktuell. Studien zum Journalismus, Band 22)

 

2020

Wegner, Susanne: Abwehr und Aneignung von Geschichte: Vom Umgang mit dem Holocaust im Radio. Narrative Strukturen und Deutungsmuster der NS-Verbrechen in der Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

 

2019

Nölleke-Przybylski, Pamela: Kreativität in der Unterhaltungsproduktion als Funktionsprinzip und Analysezugang. Die soziale Praxis der Produktion fiktionaler und nonfiktionaler Fernsehunterhaltungssendungen

Schützeneder, Jonas: "Ins Abseits geschrieben"? Profitrainer im Spannungsfeld von Sportjournalismus und Sportkommunikation

Eble, Thorsten: Das Smartphone-Nachrichtenmenü

Altendorfer, Laura-Maria: Influencer im Spannungsfeld zwischen Qualität, Ethik und Professionalisierung

 

2018

Rothhaar, Sandra: Krisen, Kriege, Krankheiten und andere Katastrophen. Die Darstellung anderer Nationen in der deutschen journalistischen Berichterstattung

Radü, Jens: New Digital Storytelling – Anspruch, Nutzung und Qualität von Multimedia-Geschichten

 

2017

Griebeler-Kollmann, Jaqueline: Strukturinnovationen im Journalismus: Die Auswirkung unternehmensstrategischer Entscheidungsprämissen auf das journalistische Handeln.

 

2016

Plank, Christiane Alexandra: ,,Weitere Infos unter…". Zur Qualität crossmedialer Verweise in ausgewählten Tages- und Wochenzeitungen sowie Publikumszeitschriften

Greck, Regina: Elitäre Verhältnisse - Selbst- und Fremdbild der Eliten in Journalismus und Politik.

Evers, Tanja: Ich poste, also wähl‘ mich! Wahlkampagne und digitale Öffentlichkeit – Deutsche Parteien auf Facebook zur Bundestagswahl 2013.

Bracker, Isabel: Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation. Voraussetzungen, Strukturen und Formen nachhaltigkeitsorientierter Verantwortungskommunikation am Beispiel der Medienwirtschaft.

 

2014

Verhovnik, Melanie: Made in Media. Darstellung und Framing von School Shootings.

 

2013

Klenk, Christian: Die Zukunft katholischer Medien in Deutschland. Eine Delphi-Studie.

 

2010

Harnischmacher, Michael: Hochschulgebundene Journalistenausbildung im Spannungsfeld zwischen Medienwandel und Hochschulreform. Ein Vergleich zwischen Deutschland und den USA.

 

2009

Kittl, Stefanie Maria: Freund, Feigling, Verräter? Das Deutschlandbild im Spiegel amerikanischer Printmedien zwischen 1998 und 2006.

Godulla, Alexander: Fokus World Press Photo. Eine Längsschnittanalyse ,,ausgezeichneter" Pressefotografie von 1955 und 2006.

 

2008

Rothenberger, Liane Tessa: Von elitär zu populär. Die Programmentwicklung im deutsch-französischen Kulturkanal arte.

 

2007

Mlitz, Andrea: Leserbriefe in der deutschen Tagespresse. Geschichte - Funktion - Stellenwert.

 

2006

Gottwald, Franziska: Gesundheitskampagnen als Kommunikationsproblem. Ein Netzwerkmodell für strategisches Kommunikationsmanagement.

 

2003

Torres Soler, Marí­a Angela: Umweltkommunikation in Entwicklungsländern. Perspektiven und Probleme am Beispiel eines Projekts zur Erosionsbekämpfung in Kolumbien.

 

2002

Preisinger, Irene: Information zwischen Interpretation und Kritik. Das Berufsverständnis politischer Journalisten in Frankreich und Deutschland.

 

2001

Meier, Klaus: Ressort, Sparte, Team. Wahrnehmungsstrukturen und Redaktionsorganisation im Zeitungsjournalismus.

 

1999

Burger, Rainer: Theodor Heuss als Journalist. Beobachter und Interpret von vier Epochen deutscher Geschichte.

 

1996

Neuberger, Christoph: Journalismus als Problembearbeitung. Objektivität und Relevanz in der öffentlichen Kommunikation.

 

1993

Sommer, Michael: Die Kinderpresse in der Bundesrepublik Deutschland. Angebot, Konzepte, Formen, Inhalte.

Thiermeyer, Michael: Internationalisierung von Film und Filmwirtschaft.

Habilitationen

2022

Schützeneder, Jonas: Innovationskommunikation in Deutschland.

 

2012

Weder, Franzisca: Die CSR-Debatte in den Printmedien. Anlässe, Themen, Deutungen.

 

2008

Arnold, Klaus: Qualitätsjournalismus. Die Zeitung und ihr Publikum.

 

2003

Hohlfeld, Ralf: Journalismus und Medienforschung. Theorie, Empirie, Transfer.

 

2001

Neuberger, Christoph: Journalismus im Internet. Theoriekontext und empirische Exploration.