Qualifikationsarbeiten

Bachelorarbeiten

in Arbeit:

Maria Braun, Römische Grabinventare aus Pförring (Lkr. Eichstätt, Hallertau) (Arbeitstitel)

Arthur Köstner, Die Darstellung der Leibgarde des Kaisers im Bild (Arbeitstitel)

abgeschlossen:

WiSe 2023/24

Marleen Erdreich, Gladiatorendarstellung auf Mosaiken in den römischen Provinzen im Vergleich

SoSe 2023

Miriam Tufan, Die Darstellung von Amazonen und anderen kriegerischen Frauen in der römischen Wandmalerei: Charakteristika, Kontext, Vorbilder

WiSe 2020

Tamara Ringeisen, Der Dionysische Triumph. Die römischen Sarkophagreliefs im Vergleich mit römischen Staatsreliefs

SoSe 2020

Jessica Kneidl, Römische Ehrenbögen im urbanen Kontext: Aufstellungsorte

Fabienne Karl, Bilderwelt in Miniatur. Die römischen Gemmen aus Ruffenhofen und Umgebung (publiziert als "Große Götter ganz klein - Sechs römische Gemmen aus Ruffenhofen", in: Bericht der Bayerischen Bodendenkmalpflege 63, 2022, 207-219)

SoSe 2019

Alexander Hlavatsch, Form und Entwicklung eines spätantiken Standesabzeichens: Die römischen Fibeln im  Stadtmuseum Ingolstadt (publiziert als "Die spätantiken Fibeln im Bestand des Stadtmuseums Ingolstadt", in: Sammelblatt des Historischen Vereins Ingolstadt  129, 2020, 33-88)

SoSe 2018

Verena Meyer, Tätowierungen in der griechischen Antike unter kulturhistorischen und ikonographischen Aspekten

Roxanne Sporer, Antikenrezeption im Werk des Richard Klein mit besonderer Berücksichtigung der Darstellung von Frauengestalten in der Kunst des Nationalsozialismus

SoSe 2014

Christine Heimerer, Antikes Griechenland und Magna Graecia - Topographische und ikonographische Studien

SoSe 2012

Gesa Vierck, Transkulturalität im archäologischen Befund - Untersuchung zum Kulturtransfer am Beispiel der Toreutik der graeco-skythischen Kontaktzone im nordpontischen Raum

Masterarbeiten

SoSe 2008

Sandra Sturm, Zwischen Ablehnung und Faszination - Die ägyptischen Kulte in der Wahrnehmung Roms

Magisterarbeiten

SoSe 2007

Christian Spaleck, Das Auge in der antiken Kunst

SoSe 2010

Annika Berndtsen, Rauchbandkeramik. Geschichte - Methoden - Didaktische und Pädagogische Umsetzung (Zweitgutachten, KuGe)

WiSe 2009/10

Melanie Verhovnik, Der Blick in die Natur - Zur Bedeutung des Gartens für die Cena

SoSe 2007

Volker Haupt, Monumentale Stiftungen hellenistischer Herrscher in den panhellenischen Zentren Athen, Delphi und Olympia

SoSe 2008

Melanie Ippach, Kulturkontinuität im Perserschutt?

WiSe 2006/07

Heike E. Feuerstein, Götterkostümierung römischer Kaiser

SoSe 1997

Johannes Strobl, Ein Terra Sigillata-Komplex aus dem römischen Vicus von Weißenburg i. B.

WiSe 1996/97

Matthias Pausch, Spätantike Bekleidung am beispiel der Mosaiken von Piazza Armerina

SoSe 1996

Matthias Enzinger, Roms Herrschaft terra marique in der späten Republik. Zeitgenössische Zeugnisse in Münzprägung und Literatur

Alexander P. Pulte, Römischer Dekor. Am Beispiel des Theaters der Villa des Domitian von Castel Gandolfo

SoSe 1993

Christian Pöll, Die darstellende Kunst des 5. Jh. v. Chr. in Griechenland unter dem Aspekt ihres erzieherischen Wertes

SoSe 1992

Sigrid Dumann, Ornament und bildliche Darstellung des Gewölbemosaiks im Jupiter-Mausoleum der Nekropole unter Sant Peter in Rom

Promotionsarbeiten

abgeschlossen:

Galya Rosenstein, Das römische Gräberfeld von Oberstimm (Betreuung: Gerhard Zimmer) (2020)

abgeschlossen und publiziert:

Marek Vercik, Die barbarischen Einflüsse in der griechischen Bewaffnung. Internationale Archäologie 125 (2014).

Matthias Pausch, Die römische Tunika. Ein Beitrag zur Peregrinisierung der antiken Kleidung (Augsburg 2003).

Michael Schmidt, reverentia und magnificentia. Historizität in der Architektur Süddeutschlands, Österreichs und Böhmens vom 14. bis zum 17. Jh. (1999)

Horst Herzog, Untersuchungen zur Darstellung von Statuen auf Athener Silbermünzen des Neuen Stils (1995/96, in: Antiquitates 11, 1996.

Habilitationsarbeiten

in Arbeit:
Nadin Burkhardt, Stadtentwicklung im spätantiken Griechenland

abgeschlossen 2003:
Andreas Hillert, Archäologische Souvenirs aus Griechenland: zwischen klassisch-archäologischem Ideal und populärer Rezeption. Zur Wahrnehmung antiker Plastik, Keramik und Malerei im beginnenden 21ten Jahrhundert