Studium

  • seit WS 15/16:  Promotionsstudium Kunstgeschichte – LMU München (Prof. H. Kohle)
  • bis 2015:  Kunstgeschichte – LMU München (M.A. Ø 1,0)
  • SS 15:  Histoire de l’Art – Institut Catholique Paris (Visiting Student)
  • bis 2013:  Kunstgeschichte und Philosophie – LMU München (B.A. Ø 1,3)
  • WS 12/13:  Kunstgeschichte – Universität Wien (ERASMUS)
  • bis 2010: Architektur – Technische Universität München

Stipendien und Fellowships

  • 10/19 – 03/20:  Junior Fellow an der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe Imaginarien der Kraft (Universität Hamburg)
  • 06/19 – 08/19:  Gastwissenschaftler an der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe Imaginarien der Kraft (Universität Hamburg)
  • 05/18 – 07/18:  Gastwissenschaftler am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris
  • 2015 – 2018:  Assoziierter Doktorand der Internationalen Nachwuchsforschergruppe Vormoderne Objekte. Eine Archäologie der Erfahrung (Elitenetzwerk Bayern)
  • seit 03/17:  Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 11/16 – 10/18:  Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung
  • 04/14 – 09/15:  Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • WS 12/13:  ERASMUS-Stipendium (Wien)

Publikationen

Bücher
  • 2021:  Objects & Organisms. Vivification, Reification, Transformation, Berlin/Boston (Hg. mit Ella Beaucamp und Romana Kaske) [in Vorbereitung]
  • 2021:  Strained Bodies. Physical Tension in Art and Science, Berlin/Boston (Hg. mit Wilma Scheschonk) [in Vorbereitung]
  • 2016:  „Das Primat des Körpers. Eine Psychophysiologie der Schmerzerotik im Fin de Siècle“, Ausgewählte Studienabschlussarbeiten der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, epub.ub.uni-muenchen.de/26093/.
Aufsätze
  • 2021:  The Secret Life of Lamps. Alphonse Mucha, Nancy and the electric élan vital, in: Beaucamp, Ella/Kaske, Romana/Moser, Thomas (Hg.): Objects & Organisms. Vivification, Reification, Transformation, Berlin/Boston. [in Vorbereitung]
  • 2021:  Embodied Experiences of Force. François-Rupert Carabin’s Female Atlantes and the ‘Muscular Sense’ in late 19th Century Medicine and Art, in: Moser, Thomas/Scheschonk, Wilma (Hg.): Strained Bodies. Physical Tension in Art and Science, Berlin/Boston. [in Vorbereitung]
  • 2020:  Everybody’s Darling. Loïe Fuller in Service of Male Homosocial Avant-garde Identity, in Dekeukeleire, Thijs/Smaele, Henk ¬de/Sterckx, Marjan (Hg.): Male Bonds in Nineteenth-Century Art, Leuven. [zur Publikation angenommen]
  • 2020:  In Touch with the Sea. Art Nouveau Interiors, Marine Biology, and the Octopus, in: Réseau Art Nouveau Network (Hg.): Art Nouveau Interiors: Research, Reflect, Restore, Reuse, Brüssel, S. 86-95.
  • 2019:  „Der Eros der Natur in Bronze. Bildhauerische Erzeugnisse und Objets d‘art des Art Nouveau“, in: Forster, Peter/Panchaud, Sabine (Hg.): Radikal Schön. Jugendstil und Symbolismus, Kat. Ausst., Berlin/München, S. 382-429.
  • 2019:  „Die Natur leuchtete. Elektrische Tischlampen und Leuchter der Belle Époque“, in: Forster, Peter/Panchaud, Sabine (Hg.): Radikal Schön. Jugendstil und Symbolismus, Kat. Ausst., Berlin/München, S. 164-205 (mit S. Panchaud).
  • 2018:  „Objektkultur um 1900. Der Tastsinn in Décadence und Wissenschaft“, in: Seidl, Ernst/Steinheimer, Frank/Weber, Cornelia (Hg.): Objektkulturen der Sichtbarmachung. Instrumente und Praktiken, Berlin, S. 83-90.
  • 2014:  „‚Kunst [ist das], was bedeutende Künstler machen.‘ Zur Differenzierung zwischen Tradition und Innovation in Werner Haftmanns Schaffen der 50er und 60er Jahre“, in: Helikon 3, S. 35-53.
Lexikonartikel, Rezensionen und Katalognotizen
  • 2020:  Art. „Steinlen, Théophile-Alexandre“, in: Bayer, Andreas/Savoy, Bénedicte/Tegethoff, Wolf (Hg.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 106, Berlin/Boston, S. 85.
  • 2020:  „Feuerzeug“, in: Cordez, Philippe/Saviello, Julia (Hg.): Fünfzig Objekte in Buchform. Vom Reliquiar zur Laptoptasche, Emsdetten/Berlin, S. 156-158.
  • 2019:  Art. „Séon, Alexandre“, in: Bayer, Andreas/Savoy, Bénedicte/Tegethoff, Wolf (Hg.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 103, Berlin/Boston 2019, S. 102f.
  • 2019:  Raoul Larche: Loïe Fuller; Franz von Stuck: Die Sünde; François-Rupert Carabin: Sirène et pieuvre; Louis-Ernest Barrias: La nature se dévoilant à la science; Alfons Mucha: La nature; Charles-Amable Lenoir: La mort de Sappho; Arnold Böcklin: Schild mit dem Haupt der Medusa, in: Forster, Peter (Hg.): Ruf des Progressiven. Jugendstil und Symbolismus im Museum Wiesbaden, Kat. Ausst., Berlin/München, 2019, S. 60f.; S. 76f.; S. 80f.; S. 88-91; S. 102f.; S. 152f.; S. 196f.
  • 2017:  „Fifty Shades of Liebermann. Von der Femme Fatale zum Androgyn“ [Ausstellungsbesprechung], in: Kunstchronik, 6 (2017). S. 298-304.
  • 2017:  Art. „Richier, Germaine Etienette Charlotte“, in: Bayer, Andreas/Savoy, Bénedicte/Tegethoff, Wolf (Hg.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 98, Berlin/Boston 2017, S. 428f.
  • 2017:  „Naturalismen. Kunst, Wissenschaft und Ästhetik“ [Tagungsbericht], Universität Hamburg, Forschungsstelle Naturbilder, 26.-28.01.2017, in: H-ArtHist, 27. März 2017. <https://arthist.net/reviews/15061>;
  • 2015:  „Wilhelm Worringer. Abstraktion und Einfühlung. Ein Beitrag zur Stilpsychologie, in: Burioni, Matteo/Dogramaci, Burcu/Pfisterer, Ulrich (Hg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Passau 2015, S. 114-116.