Nachrichten

Besonderes Sommersemester 2020

Aufgrund der Corona-Krise steht uns auch in der Germanistik ein besonderes Sommersemester bevor. Die Lehre kann nicht in der gewohnten Präsenz-Form stattfinden, Online-Modelle werden stattdessen erprobt. Die Dozentinnen und Dozenten der Germanistik werden sich dafür einsetzen, dass uns das gut gelingt und die Studierenden mit alternativen Lehrmethoden ihr Studium auch unter den neuen Umständen gut voranbringen können. Auch Institutionen der KU sind betroffen, die für das Studium und die wissenschaftliche Arbeit wichtig sind – etwa die Universitätsbibliothek. An allen Stellen wird daran gearbeitet, gute Konzepte vorzulegen, um unter den aktuellen besonderen Bedingungen wissenschaftliches Arbeiten und das Studium so gut es geht zu ermöglichen.

Die Situation fordert uns alle heraus. Darum ist es wichtig, dass Studierende, Dozentinnen und Dozenten einander unterstützend begegnen, die neuen Lehrkonzepte aufnehmen und sich auch dann fair miteinander austauschen, wenn die Online-Lehre einmal nicht so gelingt, wie man es sich vorgestellt hat – mit etwas Geduld und guter Kommunikation werden wir die Probleme, die dieses Semester ab und an mit sich bringen wird, gemeinsam lösen und die Erprobung neuer Formate voranbringen können. 

Ich wünsche allen Beteiligten trotz der Umstände ein gutes und vor allem gesundes Sommersemester!

Prof. Dr. Sebastian Kürschner (Fachsprecher)