Testseite Visitenkarte

Language Teaching Assistant für Deutsch an der University of Notre Dame (Indiana, USA)

Bewerbung: 26. Oktober – 16. November 2026

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bietet jährlich einem Studenten oder einer Studentin die Möglichkeit, an der renommierten University of Notre Dame (USA) für ein akademisches Jahr (August – Mai) als Language Teaching Assistant tätig zu sein. Masterstudierende oder Promovend:innen der Germanistik oder einer germanistischen Teildisziplin können sich für das Programm bewerben. 

„Ich konnte mich als Lehrerin weiterentwickeln, habe neue akademische Perspektiven gewonnen und Freunde gefunden, die hier zu meiner Familie wurden. Notre Dame und die Menschen, die ich hier kennenlernen durfte, werden immer einen festen Platz in meinem Herzen haben. Vielleicht fühlt es sich anfänglich so an, als ginge es ans andere Ende der Welt. Bei einem stundenlangen Flug über den offenen Ozean ist das auch kein Wunder. Doch am Ende ist es eben nicht das Ende der Welt, sondern nur der Weg einmal über den großen Teich. Eine neue Welt wartet dort auf dich. Trau dich und wag das Abenteuer! Ich weiß, ein solcher Schritt braucht Mut, aber ich kann dir nur sagen es lohnt sich“, resümiert Clara-Maria Baumann ihre Zeit (2025-26) an der University of Notre Dame. 

Tätigkeitsbereiche:

  • Unterstützung, Mitwirkung und eigenständiges Unterrichten von Deutschkursen
  • Vorbereitung und Betreuung von Lehrveranstaltungen
  • Bewertung von Studienleistungen
  • Mitwirkung an kulturellen und akademischen Veranstaltungen
  • Max. 20 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche.

Formale Voraussetzungen für die Bewerbung:

  • Immatrikulation in der Germanistik auf Master-Niveau (d.h. abgeschlossener Bachelor oder entsprechend absolvierte Credits)
  • Transcript of Records (auf Englisch, mind. Note 2,3)
  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten, in englischer Sprache), Adressat: International Office der KU
  • Zwei Empfehlungsschreiben von zwei Lehrenden der Germanisitik
  • Nachweis TOEFL iBT min. 95 Punkte

Finanzielle Unterstützung:

  • Zusätzlich zur Befreiung von den Studiengebühren (der/die TA zahlt keine Studien- oder Einschreibegebühren) bietet Notre Dame folgende finanzielle Unterstützung:
  • Übernahme der Kosten für die US-Krankenversicherung
  • Übernahme der Visumsantragsgebühren bis zu 300,00 $
  • Zuschuss für den Hin- und Rückflug von Deutschland nach South Bend bis zu 2.000,00 $
  • Wohngemeinschaft in den Fisher Graduate Apartments oder anderen Campus-Unterkünften
  • Verpflegung im Campus-Restaurant
  • Zusätzliches monatliches Stipendium in Höhe von 500,00 $ (keine Anstellung im arbeitsrechtlichen Sinne)

Bewerbungsprozess:

  • Die Bewerbung erfolgt über das weltweite Programm. Beachten Sie bitte die Fristen.
  • Das International Office prüft die formalen Voraussetzungen.
  • Die endgültige Auswahl trifft die University of Notre Dame.

Nächste Bewerbungsfrist: 26. Oktober – 16. November 2026

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des International Office Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt oder der Germanistik.