Bachelor, Magister, Staatsexamen - Bewerben und Einschreiben

Zulassungsfreie Studiengänge

Die Einschreibefrist für das Sommersemester 2022 beginnt am 28. März 2022 und endet am 14. April 2022 (FH-Studiengänge 02. März 2022 bis 04. März 2022).

Die Einschreibefrist für das Wintersemester 2022/2023 beginnt am 16. August 2022 und endet am 07. Oktober 2022 (FH-Studiengänge 16. August 2022 bis 23. September 2022).

Das Online-Einschreibportal ist für das Wintersemester ab Anfang August und für das Sommersemester ab
März geöffnet.

Für die zulassungsfreien Studiengänge ist definitv keine Bewerbung erforderlich. Sie können sich ohne Bewerbung einfach einschreiben. Den Antrag auf Immatrikulation stellen Sie online auf unserem Einschreibeportal. Diesen drucken Sie aus, unterschreiben ihn und senden ihn - gemeinsam mit den weiteren für Ihre Einschreibung erforderlichen Unterlagen - per Post an die KU. Die Postanschrift finden Sie auf dem ausgedruckten Immatrikulationsantrag.

Hinweis: Die Bearbeitung der postalischen Anträge kann bis zu 2 Wochen dauern. Bei unvollständig eingereichten Unterlagen verlängert sich diese Zeit. Werden Unterlagen erst gegen Ende der Immatrikulationsfrist eingereicht, kann nicht garantiert werden, dass die Studienunterlagen bis Semesterbeginn zugesandt werden. Dasselbe gilt bei fehlendem Zahlungseingang des Semesterbeitrages.

Informationen zur Einschreibung

Erforderliche Unterlagen zur Einschreibung

  • Antrag auf Immatrikulation aus dem Online-Portal
  • Foto in digitaler Form für die KU.Card Bitte laden Sie hierzu ein geeignetes Lichtbild im Portal unter https://bewerber-foto.ku.de/ hoch. Benutzername = Bewerbernummer, Kennwort = Geburtsdatum mit Punkt (xx.xx.xxxx)
  • Kopie eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Daten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, insbesondere die Zugangs- und Seriennummer sowie Augenfarbe und Größe, können und sollen geschwärzt werden)
  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) für universitäre Studiengänge in amtlich beglaubigter Form
  • Fachhochschulzugangsberechtigung (z.B. Fachhochschulreife) für FH-Studiengänge in amtlich beglaubigter Form
  • Nachweis über abgeschlossenes Studium (Zeugnis und Urkunde) in amtlich beglaubigter Form bei Zweitstudium bzw. Aufbaustudiengängen
  • Nachweis über abgeschlossenes Studium (Zeugnis und Urkunde) in amtlich beglaubigter Form oder Nachweis über die bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von mindestens 150 ECTS Punkten mit erreichter Durchschnittsnote bei Masterstudiengängen                      
  • Vollständiger und unterschriebener Lebenslauf
  • Digitale Krankenversicherungsbestätigung | Absendernummer der KU: H0000834 Die Meldung erfolgt elektronisch an die Universität, ebenso bestätigen wir der Krankenversicherung digital die Einschreibung. Wichtig: Auch Privatversicherte benötigen diesen Nachweis der gesetzlichen Krankenkasse (z.B. Befreiung).  Mehr Informationen finden Sie hier.
  • Einzahlungsquittung (z.B. Kontoauszug) über den Semesterbeitrag in Höhe von 56,00 €. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag vor der Einschreibung

Empfänger: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Verwendungszweck: Neuimmatrikulation

IBAN: DE51 7509 0300 0007 6333 00

BIC: GENODEF1M05

Bank: Liga Bank eG Eichstätt

  • Nachweis über die bestandene Eignungsprüfung für Musik, Kunst, Englisch (nur im Lehramt als Unterrichtsfach und im Interdisziplinären Bachelorstudiengang)
  • Nachweis über Studienverlauf vorheriger deutscher Hochschulen (z.B. Studienverlaufsbescheinigung, Exmatrikulationsbescheinigung) Übersicht darüber, wann, wo, wie lange und in welchem Studiengang Sie bisher immatrikuliert waren. Idealerweise ist die Anzahl der Hochschulsemester darauf vermerkt.

Bitte senden Sie die Unterlagen per Post an das zuständige Studierendenbüro.

Das gesamte Hinweisblatt der erforderlichen Unterlagen finden Sie hier.

Studiengänge mit Eignungsfeststellung

Einige Fächer setzen einen Nachweis der Eignung voraus, der im Rahmen einer Eignungsprüfung zu erbringen ist. Anforderungen und Verfahren können Sie den Informationen der einzelnen Studiengänge entnehmen.

  • Anglistik/Englisch (als Hauptfach in allen Lehrämtern und Haupt/Nebenfach im Interdisziplinären Bachelorstudiengang):
    formlose Anmeldung bis 15. Juli im Sprachenzentrum

  • Kunsterziehung/Kunstpädagogik (als Hauptfach in allen Lehrämtern und Haupt/Nebenfach im Interdisziplinären Bachelorstudiengang):
    Anmeldung bis 30. Juni jeden Jahres, Anmeldung mit Abgabe der Mappe.

  • Musik (als Hauptfach in allen Lehrämtern):
    Anmeldung bis 15. Juni

Auch die Studiengänge mit Eignungsprüfung sind grundsätzlich zulassungsfrei. Allerdings müssen Sie bei der Einschreibung zusätzlich den Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung vorlegen.

Alle Informationen zur Bewerbung/Einschreibung

Zulassungsbeschränkte Studiengänge

Bewerbungen für das Wintersemester 2022/2023 sind ab Anfang Mai 2022 möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2022.

Die Bewerbung erfolgt über unser Online-Bewerbungsportal während der Bewerbungsfrist. Eine Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail ist nicht erforderlich.

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist immer eine Bewerbung erforderlich. Unter allen Bewerberinnen und Bewerbern wird ein örtliches Auswahlverfahren durchgeführt, wobei die vorhandenen Studienplätze nach bestimmten Kriterien (z. B. Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, Wartezeit) vergeben werden. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid von der KU, mit dem Sie sich immatrikulieren/einschreiben können.

Bitte geben Sie, wie im Portal beschrieben, die erforderlichen Daten ein und laden Sie die entsprechenden Dokumente hoch. Sollte Ihnen ein Fehler bei der Bewerbung im Online-Portal unterlaufen, dann können Sie dies nur berichtigen, soweit die Bewerbung im Studierendenbüro noch nicht bearbeitet wurde. Sobald die Bewerbung bearbeitet wurde, ist eine Korrektur Ihrer Daten nur durch die jeweilige Sachbearbeiterin des Studierendenbüros möglich.

Generell sind Bewerbungen für das erste Fachsemester nur zu einem Wintersemester möglich. Bewerbungen für ein höheres Fachsemester sind dagegen sowohl zu einem Winter- als auch zu einem Sommersemester möglich.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren

Zulassungszahlen für das Wintersemester 2022/23 und das Sommersemester 2023

Zulassungszahlen im Wintersemester 2022/23:

  • B.Sc. Data Science: 60 Studienplätze
  • B.Sc. Sustainability in Business & Economics : 40 Studienplätze
  • M.Sc. Betriebswirtschaftslehre: 100 Studienplätze
  • Lehramt Gymnasium, Fach Wirtschaftswissenschaften: 20 Studienplätze
  • B.A. Journalistik: 50 Studienplätze
  • M.A. Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management: 20 Studienplätze
  • B.A. Dt.-Frz. Politikwissenschaft: 20 Studienplätze
  • M.A. Dt.-Frz. Politikwissenschaft: 20 Studienplätze
  • Lehramt Gymnasium, Schulpsychologie: 15 Studienplätze
  • Lehramt Realschule, Schulpsychologie: 5 Studienplätze
  • Lehramt Mittelschule, Schulpsychologie: 5 Studienplätze
  • Lehramt Grundschule, Schulpsychologie: 5 Studienplätze
  • B.Sc. Psychologie: 30 Studienplätze
  • M.Sc. Psychologie: 60 Studienplätze
  • B.A. Soziale Arbeit: 130 Studienplätze
  • M.Sc. Tourismus und Regionalplanung: 25 Studienplätze
  • M.A. Conflict, Memory and Peace: 20 Studienplätze
  • M.Sc. Taxation: 12 Studienplätze
  • M.Sc. Business & Psychology: 40 Studienplätze

 

Zulassungszahlen im Sommersemester 2023:

  • M.Sc. Betriebswirtschaftslehre: 60 Studienplätze
  • M.Sc. Taxation: 8 Studienplätze

Zulassungsgrenzen / NC

Ablauf der Bewerbung

Berwerbungsprozess Skizze

Alle Informationen zur Bewerbung/Einschreibung

Sie haben noch Fragen zur Bewerbung oder Einschreibung?

Wenden Sie sich gerne an das zuständige Studierendenbüro am jeweiligen Campus!