Lehre an der KU: diskursiv

„Lehrende und Lernende gestalten das Bildungsgeschehen interaktiv. Im offenen, kritischen und reflektierten Austausch erkennen wir einen hohen akademischen Wert. Basierend auf ihrer Forschungs­expertise leiten die Lehrenden methodisch vielfältig, diskursiv und didaktisch kompetent unterschiedliche Lernprozesse an. Durch adäquate Verknüpfung von Präsenzlehre, selbstgeleitetem Lernen und digitalen Lehr-Lernsettings unterstützen die Lehrenden eine Studienkultur akademischer Freiheit in gemeinsam gelebter Verantwortung. So werden die Studierenden in ihrer Expertise für den eigenen Bildungs- und Qualifizierungsprozess gefördert und gefordert.“ - Auszug aus dem Leitbild Studium und Lehre

Beispiele guter Praxis

Prof. Dr. Thomas Hoffmann und Dr. Thomas Brunner
Prof. Dr. Thomas Hoffmann (rechts) und Dr. Thomas Brunner (links)

Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Inhaber des Lehrstuhls für Englische Sprachwissenschaft, und Dr. Thomas Brunner, Akademischer Rat am selben Lehrstuhl, erhielten 2020 den Preis für Gute Lehre in der Kategorie „Innovation“. Ausgezeichnet wurden sie für drei Seminare und eine Konferenz im Rahmen des Moduls „Language Structure and Language Use“. Dessen Ziel ist es, Studierende mit Ansätzen der modernen Linguistik vertraut zu machen. Dazu können sie eines der Seminare „Construction Grammar“, „Cognitive Morphology“ und „Cognitive Semantics“ besuchen, die je exemplarisch einen Teilbereich der Linguistik behandeln. Was die Teilnehmer der anderen Seminare beschäftigt, bekommen sie normalerweise nicht mit. Hoffmann und Brunner änderten das radikal, indem sie die Studierenden aller Seminare im innovativen Konferenzformat „Cognitive Linguistics in Context“ zusammenbrachten und den Austausch zwischen den Kursen gezielt förderten. Die Mittel: Ein „Schneeballprinzip“ für Kurzreferate und der Linguistik-Experte Noam Chomsky (gespielt von Hoffmann) als Gegner bei der Podiumsdiskussion.

Die Preisträger im Video

Preistraeger 2020

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