40-jähriges Jubiläum der Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung

40-jähriges Jubiläum der Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung
© KU

Mit einem Festakt im Holzersaal der Sommerresidenz der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt feierte die Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung am 15. November ihr 40-jähriges Bestehen.

KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien dankte in ihrer Begrüßungsrede der Bickhoff-Stiftung für die kontinuierliche Förderung insbesondere der Geistes- und Sozialwissenschaften. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die Stiftung über 40 Promotionsstipendien, 280 Veranstaltungen wie Exkursionen und Workshops, 120 Tagungen und Symposien sowie mehrere Stiftungslehrstühle finanziell unterstützt.

Im Mittelpunkt des Festakts stand die von den Vorstandsmitgliedern der Stiftung, Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, Prof. Dr. Ulrich Kropač und Stefan Hipp, organisierte Podiumsdiskussion zum Thema „Religion und Zivilgesellschaft - Spannungen, Resonanzen, Chancen“, an der die Tübinger Theologin Prof. Dr. Johanna Rahner, der Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack und der bayerische Innenminister Joachim Herrmann teilnahmen. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von der BR-Journalistin Daniela Olivares.

Weitere Informationen zur Festveranstaltung finden Sie hier.