Dr. Dr. Mariusz Chrostowski

Dr. theol. Dr. phil. Mariusz Chrostowski ist seit 2022 am Lehrstuhl als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Mariusz Chrostowski
Dr. Dr. Mariusz Chrostowski
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gebäude Ulmer Hof | Raum: UH-209
Postanschrift
Ostenstr. 26
85072 Eichstätt

Sprechstunde
Donnerstags, 16-17 Uhr (nur nach individueller Vereinbarung per E-Mail)

Vita

Studium

  • 2008-2014 Magisterstudium der Theologie an der Kardinal Stefan Wyszynski Universität in Warschau (Polen)
  • 2014-2017 Aufbaustudium in Praktischer Theologie an der Kardinal Stefan Wyszynski Universität in Warschau (Polen)
  • 2017-2018 Postgraduales Studium der Betreuungs- und Erziehungspädagogik an der Pawel Wlodkowic Hochschule in Plock(Polen)
  • 2018-2020 Promotionsstudium im Fach Theologie am Lehrstuhl für Didaktik der  Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 2018-2022 Promotionsstudium im Fach Sozial- und Gesundheitspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 2019-2020 Postgraduales Studium der Sonderpädagogik - Bildung und Rehabilitation von Menschen mit Autismus und Asperger-Syndrom an der Pawel Wlodkowic Hochschule in Plock (Polen)
  • 2019-2020 Postgraduales Studium der Sonderpädagogik - Bildung und Rehabilitation von Menschen mit geistiger Behinderung (Oligophrenopädie) an der Pawel Wlodkowic Hochschule in Plock (Polen)
  • 2022-2023 Postgraduales Studium der Sozialen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und mit alten Menschen an der Hochschule für Sozialwissenschaften in Lublin 
  • seit 2023 Habilitand am Lehrstuhl für Didaktik der  Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Berufliche Tätigkeit in Schule und Kirche

  • 2014-2016 Religionslehrer im Gymnasium und in der Gesamtschule in Wyszkow (Polen)
  • 2015 Beförderung zum Vertragslehrer (Polen)
  • 2014-2023 Pastorale Tätigkeit in der Diözese Łomża (Polen) und in der Diözese Eichstätt (Deutschland)
  • 25.05.2023 – 31.07.2023 Nebenberufliche Tätigkeit als Religionslehrer an der Grundschule Ingolstadt-Etting

  • Seit 09.2023 Nebenberufliche Tätigkeit als Religionslehrer an der Grundschule Walting

(Neben-)berufliche Tätigkeit im wissenschaftlichen Bereich

  • 2019 Nebenberufliche studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Sozialpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Mitarbeit bei einer Studie und empirische Erhebung; Unterstützung des Lehrstuhls)
  • 2020 Nebenberufliche studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Sozialpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Bibliotheks- und Internetrecherchen zur Vorbereitung „Anschub eines Drittmittelprojektes“ sowie methodische Unterstützung und Datenmanagement)
  • Seit 2022 Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 

Publikationen

Monographie

  • Chrostowski M., Schulpastoral für alle! Religionspädagogische und pastorale Impulse deutscher Schulpastoral für ein schulpastorales Modell in Polen (am Beispiel der Diözese Łomża), Berlin 2021.
  • Chrostowski M., Duszpasterstwo szkolne dla wszystkich! Niemiecka "Schulpastoral" jako źródło inspiracji dla działalności Kościoła katolickiego w polskiej szkole (na przykładzie Diecezji Łomżyńskiej), Berlin 2022.
  • Chrostowski M., Populismus als Herausforderung für religiöse Bildung in Polen - Empirische Analyse der Nähe und Distanz zu den populistischen Einstellungen bei Abiturientinnen und Abiturienten in Polen und ihre Relevanz für sozial- und religionspädagogische Praxis, Herne 2023.
  • Chrostowski M., Kritische Apologie des Christentums in den Schriften von Leszek Kolakowski, Herne 2024.

Artikel (Double-Blind Peer Review)

  • Chrostowski M. (2017): O kryzysie chrześcijaństwa w pismach Leszka Kołakowskiego [About the crisis of Christianity in the writings of Leszek Kołakowski], Studia Teologiczne Białystok-Drohiczyn-Łomża 35, 47-60.
  • Chrostowski M. (2018): O sądzie Bożym, niebie i piekle w pismach Leszka Kołakowskiego [About God's judgment, heaven and hell in the writings of Leszek Kołakowski], Resovia Sacra 25, 67-75.
  • Chrostowski M. (2019): O Bogu w pismach Leszka Kołakowskiego [About God in the writings of Leszek Kołakowski], Studia Włocławskie 21, 507-518.
  • Chrostowski M. (2020): Edukacja religijna w Polsce: czas na zamianę? [Religious education in Poland: time for a change?], Łódzkie Studia Teologiczne 29, 3, 39–52.
  • Chrostowski M. (2020): O posłannictwie chrześcijan w pismach Leszka Kołakowskiego [About the mission of Christian in the writings of Leszek Kołakowski], Studia Włocławskie 22, 358-366.
  • Chrostowski M. (2021): ‘Plurality-Empathetic’ Christians: Rethinking Religious Education in Poland, Paedagogia Christiana 47, 1, 251-275.
  • Chrostowski M. (2021): „Bezbożny sojusz”? populizm i wiodące religie monoteistyczne [“Unholy alliance”?: populism and the leading monotheistic religions], Przegląd Politologiczny 26, 2, 89-103.
  • Chrostowski M. (2021): „PROROK I REFORMATOR”. O Jezusie Chrystusie w pismach Leszka Kołakowskiego ["Prophet and reformer": about Jesus Christ in the writings of Leszek Kołakowski], Studia Włocławskie 23, 440–454.
  • Chrostowski M. (2021): Der Lebensweg von Leszek Kołakowski: vom Befürworter zum Kritiker des Marxismus, Studia Teologiczne Białystok-Drohiczyn-Łomża 38, 373-395.
  • Chrostowski M. (2021): Edukacja w obliczu populizmu: trudności i perspektywy [Education in the face of populism:difficulties and perspectives], Pedagogika Społeczna 81-82, 3-4, 171-189.
  • Chrostowski M. (2021): Między „szokiem lockdownu” a (post)pandemicznym priorytetem, czyli o rozwijaniu rezyliencji u uczniów w toku edukacji religijnej [Between the “lockdown shock” and the (post)pandemic priority, that is,about developing students’ resilience in the course of religious education] Poznańskie Studia Teologiczne 40, 131-152.
  • Chrostowski M. (2021): Nieteologiczne argumenty na rzecz edukacji religijnej w szkołach publicznych w Polsce [Non-Theological Arguments for Religious Education in Public Schools in Poland], Paedagogia Christiana 48, 2, 91-106.
  • Chrostowski M. (2021): Niewykorzystana szansa? – o inkluzywnym potencjale niemieckiej koncepcji duszpasterstwa szkolnego jako źródle inspiracji dla Kościoła w Polsce [Missed chance? - about the inclusive potential of the German concept of school pastoral care as a source of inspiration for the Church in Poland], Teologia i Człowiek 54, 2, 9-25.
  • Chrostowski M. (2021): Zarys teologicznych podstaw duszpasterstwa szkolnego [Outline of theological foundations of school pastoral care], Łódzkie Studia Teologiczne 30, 4, 25-31.
  • Chrostowski M. (2022): „Nieobecny dyskurs”: o potencjale politycznym edukacji religijnej w Polsce ["Absent discourse": on the political potential of religious education in Poland], Łodzie Studia Teologiczne 31, 3, 11-27.
  • Chrostowski M. (2022): Duszpasterstwo szkolne. Wgląd w (ponad)diecezjalne założenia koncepcyjne niemieckiej „Schulpastoral” oraz impulsy dla Kościoła w Polsce [School pastoral care. An insight into the (over) diocesan conceptions of the German "Schulpastoral" and the impulses for the Church in Poland], Studia Włocławskie 24, 307-329.
  • Chrostowski M. (2022): Kardinal Stefan Wyszyńskis Denken über die Sozialerziehung in Polen. Einige ausgewählte Behauptungen und deren Aktualität heute, Studia Teologiczne Białystok Drohiczyn Łomża 40, 259-284.
  • Chrostowski M. (2022): Mobbing w Kościele? - analiza teoretyczna i implikacje dla stworzenia systemu wewnątrzkościelnej prewencji antymobbingowej w Polsce [Mobbing in the Church? - Theoretical Analysis and Implications for the Development of an Intra-Church Anti-Mobbing System in Poland],  Poznańskie Studia Teologiczne 41, 295–311.
  • Chrostowski M. (2022): O potrzebie wzmożonej edukacji międzykulturowej w obliczu prawicowego populizmu w Polsce [About the need for increased intercultural education in the face of the right-wing populism in Poland], Edukacja Międzykulturowa 18, 3, 191-203.
  • Chrostowski M. (2022): Teologia pisana przez biografię? O zastosowaniu badań biograficznych w teologii (praktycznej) [Theology Written by Biography? On the Application of Biographical Research in (Practical) Theology], Collectanea Theologica 92, 2, 201-227.
  • Chrostowski M. (2022): The effects of religious education on prodemocratic positions in the face of the right-wing populism in Poland: Theoretical analysis and clues for educational practices, Journal of Religious Education 70, 1, 43-62.
  • Chrostowski M. (2022): The Potential of Religious Education in preventing Suicide among Children and Adolescents in Poland: Theoretical Analysis and Implications for presuicidal Prevention, Paedagogia Christiana 50, 2, 183-203.
  • Chrostowski M. (2022): Współczesne wyzwania teologiczno-pastoralne a performatywna lekcja religii [Contemporary theological and pastoral challenges and a performative lesson in religion], Resovia Sacra 29, 85-104.
  • Chrostowski M. (2023): “Unholy Alliance”: Identification and prevention of ideological and religious frames between right-wing populism and christianity in Poland, Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik 7, 1, 321–348.

  • Chrostowski M.; Kropač U. (2023): Between ‘Religious Denomination’ and ‘Social Diversity’: On the Future of Religious Education in Poland, Paedagogia Christiana 51, 1, 157-182.

  • Chrostowski M. (2023): Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht: Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte, Religionspädagogische Beiträge 46, 1, 79−95.

  • Chrostowski M. (2023): Polnische „Annäherung an eine vergangene Denkwelt”? – Zum christlichen Personalismus als Bindeglied zwischen Religionspädagogik und Theologie, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 31, 2, 146-163.

  • Chrostowski M., Siegert J. M. (2023): Zur Rolle der Musik in der Erstkommunionkatechese: Relevanz und Implikationen für die Praxis, Studia Teologiczne Białystok-Drohiczyn-Łomża  41, 217-236.

Beiträge in nicht begutachteten Zeitschriften

  • Chrostowski M. (2021): „Między młotem a kowadłem”, czyli subiektywnie o dysonansie w ocenie kondycji edukacji religijnej w Polsce i próbie przezwyciężania obecnego impasu ["Between the Hammer & the Anvil," that is, subjectively about dissonance in the assessment of the condition of religious education in Poland and an attempt to overcome the current impasse], Edukacja i dialog 7/8, 21-27.

Beiträge in Sammelbänden

  • Chrostowski M., O fenomenie Jana Pawła II w pismach Leszka Kołakowskiego [About the phenomenon of John Paul II in the writings of Leszek Kołakowski], in: Pujer K. (Hrsg.), Humanistyka i Nauki Społeczne. Doświadczenia - Konteksty - Wyzwania Bd. 4, Wrocław 2018, 131-138.

Lehre

  • Wintersemester 2022/23:

„Liturgie und Bildung“ (Übung)

„Grundfragen des gottesdienstlichen und bildenden Handelns der Kirche“ (Übung)

  • Sommersemester 2023:

„Christwerden in Kultur und Gesellschaft“ (Seminar)

„Pastorale Praxis und religiöses Lernen“ (Übung)

  • Wintersemester 2023/24:

„Liturgie und Bildung“ (Übung)

„Grundfragen des gottesdienstlichen und bildenden Handelns der Kirche“ (Übung)

„Interkulturelles und interreligiöses Lernen“ (Übung)

Mitgliedschaft & Gremientätigkeiten

Mitgliedschaften:

Gremientätigkeiten:

Vortragstätigkeit

27.10.2021 - Religionspädagogische und pastorale Impulse deutscher Schulpastoral für ein schulpastorales Modell in Polen, Gastvortrag für Studenten/-innen und Mitarbeiter/-innen der Fakultät für Familienwissenschaft an der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität in Warschau

7.06.2022 - Populismus als Herausforderung für religiöse Bildung, Gastvortrag für Studenten/-innen und Mitarbeiter/-innen der Fakultät für Familienwissenschaft an der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität in Warschau

15.12.2022 - Idea of school pastoral care as an opportunity for humanization of Polish school, Online-Vortrag auf „International Interdisciplinary Scientific Conference in the OSOBA series” an der Maria-Grzegorzewska-Universität in Warschau

27.1.2023 - Vorstellung des Habilitationsvorhabens Der Religionsunterricht und seine Alternativfächer: Religion als Gegenstand schulischer Bildung im Horizont religionsdidaktischer und religionsphilosophischer Reflexion, Vortrag im Rahmen des Interuniversitären Oberseminars für religionspädagogische Oberseminare der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der Ludwig-Maximilians-Universität-München und der Otto-Friedrich-Universität-Bamberg (Schloss Hirschberg)

08.09.2023 - Rechtspopulismus als Herausforderung für den Religionsunterricht in Deutschland und Polen: Eine vergleichende Analyse, Vortrag im Rahmen der Summer School zum Thema „Topoi und Netzwerke der religiösen Rechten” an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

26.10.2023 - Landesbericht: Religionsunterricht und zivilgesellschaftliche Bildung in Polen, Vortrag im Rahmen einer internationalen Tagung zum Thema „The Intersection of Religious and Citizenship Education in Europe“ am Lehrstuhl für Katholische Theologie mit Schwerpunkt Religionsdidaktik der Technischen Universität Dortmund

17.04.2024 - RoboCop und Darth Vader als ‚Krone der Schöpfung‘?! – Zu anthropologischen, ethischen und theologischen Aspekten der Künstlichen Intelligenz als Herausforderung für den Religionsunterricht, Vortrag am Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland

Auslandsmobiltäten

21.08.2023 - 01.09.2023  -  ERASMUS+ Personalmobilität (STT): Englischkurs am ETI Executive Training Institute in Malta

22.09.2023 - 30.09.2023 - Reise zur Anbahnung von Forschungskooperationen mit polnischen Universitäten im Rahmen des Drittmittelprojekts „Religion als gesellschaftliche Gestaltungskraft“ (BayIntAn)