Call for Papers: Symposium Syriacum Bambergense 13.-15. März 2025

Dair Mār Mūsā
© Joachim Braun

Nach längerer Zeit der Pause (bedingt u. a. durch die Folgen der Pandemie) lädt Prof. Dr. Peter Bruns, stv. Direktor der Forschungsstelle Christlicher Orient, herzlich zum Symposium Syriacum Bambergense ein. Dieses findet vom 13. bis 15. März 2025 in den Räumlichkeiten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (An der Universität 2) statt.

* * *

Die Organisation des syrologischen Symposiums wird vonseiten des Bamberger Lehrstuhls für Kirchengeschichte und Patrologie übernommen. Kooperationspartner sind die Forschungsstelle Christlicher Orient an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie die Sektionsleitung Christlicher Orient der Görres-Gesellschaft.

Das Symposium soll aus wissenschaftlichen Beiträgen zu allen Gebieten der Syrologie (Sprache, Theologie, Kirchengschichte, Kultur, Liturgie, Gegenwartslage etc.) bestehen. Die Vorträge sollen den üblichen Umfang von 20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion nicht überschreiten.

Vortragstitel samt Kurzzusammenfassung ("Abstract") ist im Laufe des Sommersemesters 2024 (bis Ende Juli 2024) per E-Mail an guntram.foerster(at)uni-bamberg.de zu senden. Im Nachgang zur Tagung ist die Veröffentlichung der Referate in der Reihe "Eichstätter Beiträge zum Christlichen Orient" geplant.

Call for Papers

Weiterlesen...