Eröffnungs-Matinée zur Fotoausstellung "Zeitverläufe: Dauer und Wandel"

Am 26. Januar 2020 wurde mit einer Matinée die gemeinsame Fotoausstellung der Fächer Alte Geschichte, Klassische Archäologie, Europäische Ethnologie und der Forschungsstelle Christlicher Orient eröffnet. Die Fotographien und Kurzfilme sind noch bis zum 14. Februar 2020 in der ehemaligen Johanniskirche zu sehen.

Die gemeinsame Ausstellung greift mit dem Thema "Zeitverläufe: Dauer und Wandel" das geschichtlich bedeutsame und gegenwartsrelevante Spannungsfeld "Religion - Politik - Gesellschaft" auf. Dies geschieht einmal am Länderbeispiel Libanon, zum anderen rückt die Stadt Eichstätt exemplarisch als Untersuchungsfeld mit Bezügen zum östlichen Mittelmeerraum, der sogenannten Levante, in den Blick.

Im Rahmen der Kleine-Fächer-Woche wurde die Ausstellung mit einer Matinée eröffnet. Vor gut 100 Gästen wurden die vier unterschiedlichen Themenbereiche kurz vorgestellt. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte der libanesische Komponist Gilbert Yammine mit dem Ensemble "Sounds of the Orient". Der Vormittag klang bei kleinen libanesischen Mezze und Wein aus.

Weiterlesen...