Neue Publikation im European Journal of Political Economy

Wir freuen uns, auf eine neue Veröffentlichung unseres Lehrstuhls hinzuweisen: „Forced migration and the welfare state: a new perspective on the Progressive's Dilemma" von Jakob Schäuble, Martin Mehl und Jörg Althammer. Für Jakob Schäuble und Martin Mehl entstand der Beitrag im Rahmen ihrer Dissertationsprojekte.

Die Studie untersucht, ob Zuwanderung aus kulturell distanten Herkunftsländern die Zustimmung der einheimischen Bevölkerung zu staatlicher Umverteilung schwächt – eine Annahme, die in der Literatur als „Progressive's Dilemma" bekannt ist. Als natürliches Experiment nutzen die Autoren die europäische Fluchtmigrationskrise 2015–2016 und werten mit einem Difference-in-Differences (DiD)-Ansatz die regional unterschiedlich starken Zuzüge von Asylsuchenden aus.

Nach der Hypothese des Progressive's Dilemma wäre in stark betroffenen Regionen eine deutliche Erosion der Umverteilungspräferenzen zu erwarten. Die Ergebnisse stützen dies jedoch nicht: Die geschätzten Effekte sind statistisch nicht von null zu unterscheiden oder sogar leicht positiv, und dieser Befund erweist sich über zahlreiche alternative Spezifikationen hinweg als robust. Ethnische Homogenität, so das Fazit, ist keine notwendige Voraussetzung für den Fortbestand wohlfahrtsstaatlicher Arrangements europäischer Prägung.

Der Beitrag ist als Open Access unter folgendem Link frei verfügbar.
 https://doi.org/10.1016/j.ejpoleco.2026.102882

Weiterlesen...