P. Milad Shehata zu Gast an der Forschungsstelle

Möglichkeiten einer Kooperation mit dem franziskanischen Kulturzentrum für koptische Studien in Gizeh besprochen.

In der vergangenen Woche waren P. Milad Shehata OFM und P. Mokles Masri OFM zu Gast an der Forschungsstelle Christlicher Orient. P. Milad ist seit 2011 Direktor des franziskanischen Kulturzentrums für koptische Studien in Gizeh (Kairo), P. Mokles verantwortet die Novizenausbildung. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Forschungsstelle wurden Möglichkeiten für eine zukünftige interinstitutionelle Kooperation eruiert.

In einem öffentlichen Gastvortrag sprach P. Milad über die Präsenz der Franziskaner in Ägypten und erläuterte durch zahlreiche anschauliche Beispiele den Auftrag und die Herausforderungen der christlichen Präsenz in einer muslimischen Mehrheitsgesellschaft. Des Weiteren ging er auch auf Handschriften des Kulturzentrums ein, die in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle bereits digitalisiert wurden.

Auch das Collegium Orientale haben P. Milad und P. Mokles besucht und dort mit Rektor Dr. Oleksandr Petrynko und Vizerektor P. Franziskus Succar OLM ein ausführliches Gespräch geführt. Das Interview kann unter folgendem Link nachgelesen werden: Als Christ und Mönchspriester zu Füßen der Pharaonenpyramiden

Weiterlesen...