Einzigartiges Blockseminar in Rom

Exkursionsbericht von Samson D. Tesfaye

Vom 11. bis 17. Februar 2024 fand in der ewigen Stadt Rom eine faszinierende Exkursion zum Thema "Struktur und Arbeitsweise der Römischen Kurie" statt. Diese Exkursion wurde vom Lehrstuhl für Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte an der KU in Zusammenarbeit mit den Universitäten München und Augsburg sowie der KHKT Köln organisiert.

Das Programm war straff organisiert und bot jeden Tag vier interessante Besuche. Am ersten Tag stand zunächst der Campo Santo Teutonico auf dem Plan, gefolgt von Besuchen beim Dikasterium für den Klerus, dem Dikasterium für die Gesetzestexte und dem Dikasterium für Kommunikation, repräsentiert durch Vatican News.

Der zweite Tag brachte Begegnungen mit dem Dikasterium für die orientalischen Kirchen, dem Dikasterium für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, dem Dikasterium zur Förderung der Einheit der Christen und der Apostolischen Signatur.

Mittwochs standen das Dikasterium für die Institute des Geweihten Lebens und die Gesellschaften des Apostolischen Lebens, das Dikasterium für die Bischöfe, das Dikasterium für Kultur und Bildung sowie eine Arbeitssitzung an der Universität Urbaniana auf dem Programm.

Am Donnerstag folgten Besuche beim Dikasterium für die Glaubenslehre mit seinen Sektionen für die Disziplin und für das Eheamt, dem Dikasterium für die Evangelisierung und der Rota Romana.

Der letzte Tag umfasste Besuche bei der Apostolischen Paenitentiarie, dem Dikasterium für den Interreligiösen Dialog, dem Dikasterium für Selig- und Heiligsprechungsverfahren sowie dem Staatssekretariat.

Während des gesamten Aufenthalts wurden durch Kurzreferate die Aufgaben und Bedeutungen der besuchten Dikasterien erläutert. In den Dikasterien selbst gab es immer Gelegenheit zu Gesprächen mit Vertretern, die oft auch Fragen der Teilnehmer beantworteten. Diese Treffen boten faszinierende Einblicke in die Arbeitsweise und Struktur der Römischen Kurie.

Besonders herausragend waren der Besuch bei der Apostolischen Paenitentiarie sowie die Begegnung an der Rota Romana. Dadurch konnte man in Kontakt mit den dort tätigen Menschen kommen und so einmalige Eindrücke erhalten und schon lange brennende Fragen loswerden. Überdies gab es Gelegenheit, die z. T. wunderschön ausgestalteten Räumlichkeiten und sonst unzugängliche Aussichtspunkte, wie etwa den Balkon des Dikasteriums für die Institute des Geweihten Lebens und die Gesellschaften des Apostolischen Lebens, zu besichtigen. Darüber hinaus ermöglichten beispielsweise die die beiden Mitarbeiter der Rota Romana den Exkursionsteilnehmenden einen einzigartigen und konkreten Einblick in ihre täglichen Arbeitsabläufe, den sie mit einer Führung durch ihre Diensträume im historischen Palazzo della Cancelleria verbanden. Das Zusammenspiel des Erlebten ermöglichte einen unvergesslichen und lehrreichen Aufenthalt.

Insgesamt war der Aufenthalt geprägt von spannenden Eindrücken und neuen Erkenntnissen, die den Teilnehmern einen tiefen Einblick in die Funktionsweise der Römischen Kurie ermöglichten. Die Studierenden aus Eichstätt waren Prof. Rieger sehr dankbar für die Ermöglichung einer einzigartigen Seminarveranstaltung.