Veranstaltungen im Sommersemester 2024

Hier finden Sie das Vorlesungsverzeichnis

Kirchengeschichte vor Ort - England-Exkursion vom 03.-12.04.2024

Dr. Regina Meyer (Privat)
© Dr. Regina Meyer (Privat) Kathedrale von Canterbury

Die englische Kirchengeschichte ist mit der des Kontinents eng verbunden, hat aber natürlich ihre Besonderheiten. Neben Fragen der Ausbreitung des Christentums und spezifisch englischer Prägungen werden wir uns auch mit zentralen Persönlichkeiten und Ereignissen weitreichender Bedeutung auseinandersetzen. Anhand wichtiger Kirchenbauten im Süden Englands werden wir die Transformationen des englischen Christentums seit dem Mittelalter beleuchten. Daneben stehen auch profane Bauwerke mit Bezug zu kirchengeschichtlichen Entwicklungen auf dem Programm.

Geplante Stationen sind Canterbury, Dover, Salisbury, Winchester, Wells ... Wir werden im ersten Teil der Exkursion in Canterbury Quartier nehmen, im zweiten Teil in Salisbury. Sowohl Hin- und Rückreise als auch die Besichtigungen vor Ort erfolgen mit dem Zug.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 12-15 Personen aus Eichstätt. Die Veranstaltung wird zusammen mit Prof. Dr. Christian Handschuh, Univ. Passau, durchgeführt. 

Nähere Informationen zu den Anmeldemodalitäten und zur Vorbesprechung folgen zu Beginn der Vorlesungszeit. Bei Rückfragen wenden Sie sich an Regina.Meyer(at)ku.de

Das Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben. Erste genauere Informationen gibt es im Rahmen der Vorbesprechung.

Hinweis: Die Teilnehmenden benötigen zum Zeitpunkt der Exkursion einen mindestens noch 3 Monate gültigen Reisepass und einen internationalen Studentenausweis! Die Teilnahme wird aus Exkursionsmitteln finanziell unterstützt.

Wegen der großen Anzahl an Interessenten bitte ich all diejenigen, die gerne an der Exkursion teilnehmen möchten, mir ein Motivationsschreiben inklusive Semesterangabe und Studiengang bis zum 08.12.2023 per Mail zukommen zu lassen.