Sprechstundentermine im Sommersemester 2024

Prof. Dr. Katharina Karl

mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr - bitte um Voranmeldung per E-Mail bei Frau Prof. Dr. Katharina Karl

Dumberger Markus

nach Vereinbarung per E-Mail

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Exkursion zum Katholikentag nach Erfurt 2024

Katholikentag

In Erfurt – dem Austragungsort des diesjährigen Katholikentags – sind Katholiken aufgrund der DDR-Vergangenheit und der Reformation in der Minderheit. Es leben dort nur rund 6 % Katholik/innen und nurmehr 14 % evangelische Gläubige. Die Kirche befindet sich also in der Diaspora (eine Zerstreuung unter anderen dominanten Weltanschauungen). Unsere Exkursion bietet nicht nur einen Einblick in das Angebot des Katholikentags, sondern bringt uns in Berührung mit einem durchaus lebendigen Katholizismus als ‚kreativer Minderheit‘.
Das begleitende Seminar (zwei Blocktage am 3.5. und 21.6.) steht unter dem Titel: „Kirche in der Diaspora“. Wir beschäftigen uns mit der Geschichte des Katholikentages, besprechen aktuelle religionssoziologische Forschungsliteratur zur Entwicklung des Christentums in Deutschland und fragen nach einer „missionarischen Spiritualität/Evangelisierung in der Zerstreuung“. Das Erbringen einer Studienleistung ist möglich, jedoch nicht notwendig. Angerechnet werden kann die Exkursion im Wahlpflichtbereich des Lehramtsstudiums sowie des Magisters.
Die Organisation (Unterkunft, Zugtickets, Tickets für den Katholikentag) wird zentral organisiert. Dank großzügiger Zuschüsse kann die Exkursion mit einem Eigenanteil von lediglich 25,00 € stattfinden. Die Unterbringung findet in Turnhallen oder Schulen statt. Auf dem Katholikentag selbst besteht ausreichend Zeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und die Stadt zu erkunden. Wir treffen uns einmal täglich zum gemeinsamen Austausch.

Verbindliche Anmeldung bis zum 1. März und Rückfragen an Markus Dumberger (markus.dumberger@ku.de).

Es freut sich auf das gemeinsame Studieren und einige schöne Tage in Erfurt,

Katharina Karl und Markus Dumberger

Neuigkeiten

Catalina Cerda

Gastvortrag

"Synodaler Weg" - Weltkirchliche Perspektiven

am 18. Januar 2024 um 18.15 Uhr in Ostenstr. 17 - Raum 106

Weitere Informationen

Gemeindereferentin

Neuerscheinung

Gemeindereferent:in
Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzen Berufs
Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation

Der…

Workshop

Projektgruppe "Digital-relational"

Zu einem Workshop traf sich die Projektgruppe "Digital-relational" am 24. Oktober im Salesianum in München.

Pastoraltagungen zum Thema Synodalität in Passau

Die diesjährigen Pastoraltagungen in Spectrum Kirche Passau-Mariahilf war mit rund 130 Teilnehmenden gut besucht. Die beiden Tage am 18./19. Oktober…

Kongress 2023

Wer ist WIR? Fragmentarität in Gesellschaft, Kirche und Pastoraltheologie

Kongress der AG Pastoraltheologie in Leitershofen vom 11.-13. September 2023

Wer ist eigentlich WIR – in Gesellschaft, Kirche und Pastoraltheologie?…

Persönlichkeitsbildung

Neuerscheinung

Persönlichkeitsbildung interdisziplinär
Die Bedeutung von Anerkennung und das Spannungsverhältnis zur Professionalität

Persönlichkeitsbildung und…

DFG-Workshop

Transdisziplinärer und internationaler DFG-Workshop an der Universität Regensburg

The Gendered Power System in the Catholic Church and its Impact on Women in Religious Communities - Transdisziplinärer und internationaler…

Argentinien

Katharina Karl ist zurück vom Forschungsaufenthalt in Argentinien

Nachrichten zu ihrer Reise finden Sie hier