"Ask me anything" mit Prof. Katharina Karl - Entfremdung? Zum Verhältnis zwischen Kirche und Gesellschaft

Unter dem Titel „Entfremdung? Zum Verhältnis zwischen Kirche und Gesellschaft“ startete das Format „Ask me anything“ am vergangenen Dienstag in das Sommersemester. In einem Impulsvortrag teilte Frau Prof. Katharina Karl Beobachtungen zu verschiedenen Entfremdungsprozessen und Bruchstellen. Diese fänden sich nicht nur in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit der Kirche, sondern auch in der Kirche selbst. Gerade die Begegnung mit dem Fremden könnte aber auch eine Bereicherung sein und Fremdheitserfahrungen den Anstoß zu Veränderungen geben. Nicht zuletzt gelte von Gott selbst, dass er der Fremde bleibt.

In der anschließenden Fragerunde ergab sich ein breites Themenspektrum. Wie lassen sich junge Menschen von der Kirche ansprechen? Können Begriffe wie Mission und (Neu-)Evangelisierung trotz ihrer zum Teil problematischen Geschichte noch fruchtbar verwendet werden? Wie können Menschen sich mit Problemen und Kritik an die Kirche wenden, bevor sie ihren Protest gleich mit ihrem Kirchenaustritt verbinden?

Wer neugierig auf die Antworten ist, kann sich das dazugehörige YouTube-Video zu "Ask me anything" mit Prof. Katharina Karl hier ansehen

Bitte beachten Sie:  Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Text: Theresia Kamp