Neuerscheinung

Anfang des Jahres 2021 ist das von Frau Prof. Dr. Katharina Karl und Prof. Dr. Stephan Winter herausgegebene Buch Gott im Raum?!  im Münsteraner Aschendorff-Verlag erschienen. Der Studienband führt Theologinnen und Theologen aller Disziplinen zusammen, um das theologische Transformationspotential des kulturwissenschaftlichen Begriffes des „spatial turn“ zu konkretisieren.

Als „spatial turn“ wird seit den 1980er Jahren eine Wende in den Sozial- und Kulturwissenschaften bezeichnet, die den (geographischen) Raum wieder als eine kulturelle Größe wahrnimmt. Besonders relevant ist dieser Wissenschaftsansatz beispielsweise für die Konkretisierung des digitalen Raumes. Das Internet kann nicht als lokal fixierter Raum verstanden werden, sondern als Ergebnis sozialer Beziehungen, das der Konstruktion beteiligter Menschen und ihrer Interessen entspringt.

Aus theologischer Sicht bietet die Menschwerdung Gottes das sichtbare Erlebnis der Raumwerdung Gottes. An diesem Ereignis setzt ein interdisziplinär verorteter Diskurs der verschiedenen theologischen Disziplinen mit ihren jeweiligen kulturwissenschaftlichen Zugängen ein, so dass der Studienband die unterschiedlichen Zugänge europäischer Theologie zu „spatial turn“ zusammenführt.