Ostenstraße 17

Gebäude Ostenstraße 17

Osten 17
Adresse

Ostenstraße 17
85072 Eichstätt

 

Einrichtungen

 

=> zurück zum Lageplan

Der barrierefreie Zugang zu beiden Gebäudeteilen ist über die Eingangstür des Neubaus möglich. Die Eingangstür ist schwer, weswegen gegebenenfalls Hilfe beim Öffnen erforderlich sein kann. Die Seminarräume 001, 002 und 005 im Erdgeschoss des Gebäudes weisen eine Schwelle von 7 cm auf. Der Zugang zum ersten Obergeschoss ist stufenfrei möglich, allerdings kann eventuell Hilfe bei der Öffnung der schweren Zwischentüren erforderlich sein. Es ist zu beachten, dass der Wendebereich beim Aufzugsausgang im ersten Obergeschoss mit einer Breite von 1,20 m schmal ist. Das zweite Obergeschoss ist nur über Stufen zu erreichen. Ein barrierefreies WC befindet sich im Erdgeschoss des Neubaus. Der nächste barrierefreie Parkplatz befindet sich auf dem Waisenhaus-Parkplatz. Leider stehen aktuell noch kein Leitsystem und keine Braille-Türschilder zur Verfügung.

Gebäudeinfos

Ostenstraße 17

Ehem. Gärtnerei-Anwesen,
Ehem. fürstbischöfliche "Späthengärtnerei"; Giebelständiges Wohnhaus mit steilem Satteldach, 1707 erbaut (dendro.dat.),
Umbauten 1961 bis 1966 und 1972/73; ursprünglich zugehörige Mauerzüge des 16. Jh. zu den seitlichen Nachbaranwesen und zwei spätbarocke Gartenpavillons (siehe Glasgarten Nr. 9 und Nr. 11) an der nördlichen Grundstücksmauer zur Gottesackergasse.

© Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Sanierung 2016/2017