Internationale Service Learning-Konferenz „TransformationCAMPus“: KU präsentiert sich als nachhaltige und engagierte Universität

TransformationCAMPus
© Christian Klenk

Am 21. und 22. September 2022 drehte sich im Rahmen des Projekts UNISERVITATE alles rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die zweitägige Veranstaltung „Transformation CAMPus“ brachte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt die Themen nachhaltige Entwicklung und engagierte Universität im Rahmen von Service Learning zusammen. Service Learning umschreibt ein grundlegendes Prinzip, bei dem ein wissenschaftliches Studium mit einem gemeinnützigen Engagement verknüpft und die gesammelten Erfahrungen gemeinsam mit Dozierenden reflektiert werden.

Insgesamt nahmen über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 Nationen (Polen, Ukraine, Palästina, Deutschland, Belgien, Slowakei, Italien, Österreich, Kenia, Argentinien, Ecuador und Kamerun) an der hybriden Konferenz teil, unter ihnen Lehrende, Forschende, Studierende sowie Ehrenamtliche aus der Region. Begleitet wurde die zweitägige Veranstaltung von der Frage, wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die „Third Mission“ einer engagierten Universität im Rahmen von Service Learning zusammengebracht werden können.

Neben Forschungsarbeiten und Beispielen guter Praxis von Service Learning wurden von Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Stüwe feierlich die UNISERVITATE Global Awards für den Regional-Hub Mittel- und Osteuropa sowie Naher Osten verliehen. Ein weiterer Höhepunkt der erfolgreichen Konferenz war der Beitrag des KU-Stiftungsratsvorsitzenden Prof. Dr. Peter Beer zu “Zukunftsorientierte Lern-Lehrräume durch Engagement am Beispiel katholischer Hochschulen”.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung zeigte Prof. Dr. Alžbeta Brozmanová Gregorová (Matej Bel University, Slowakei) in ihrem Betrag eindrucksvoll, dass Service Learning eine strategische Antwort engagierter Universitäten ist. Zugleich dokumentierten Prof. Dr. Marco Rieckmann (Universität Vechta) und Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), wie Service Learning im Rahmen der Implementierung von BNE an Hochschulen zunehmend, etwa im systemischen Nachhaltigkeitsgesamtkonzept der KU, Anwendung findet. Kathia Reynders von der Katholischen Universität in Leuven berichtete, wie die langjährige Initiative KU LEUVEN ENGAGE als Modell für das Service Learning Programm UNIVERSITATE diente.

Nach wie vor existieren Service Learning und BNE häufig ohne jegliche Verbindung nebeneinander, so dass wertvolle Synergien ungenutzt bleiben, wie Claudia Leitzmann (Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, LBE Bayern e.V.) und Danielle Rodarius (RENN.Süd, Zentrum für nachhaltige Kommunalberatung Bayern, LBE Bayern e.V.) veranschaulichten.

Die internationale und wissenschaftliche Service Learning-Konferenz wurde gemeinsam vom UNISERVITATE Hub für Mittel- und Osteuropa sowie Naher Osten in Kooperation mit den KU-Abteilungen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Bildungsinnovation organisiert.