Masterveranstaltung

Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement

Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement
Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement

Praxisprojekt im Dienstleitungs- und Innovationsmanagement

in Kooperation mit der AUDI AG

Im kommenden Sommersemester bieten wir Studierenden im Rahmen unseres Projekts im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement die Möglichkeit, das strategische Innovationsmanagement von Audi zu beraten. 

Der Konflikt im Innovationsmanagement ist altbekannt und dennoch aktuell: soll eine neue Innovation zunächst aus der Entwicklung einer Technologie entstehen, die dann auf den Markt gebracht und dem Kunden „aufgedrückt“ wird (Technology Push) oder ist es besser, zunächst den Markt und die Kundenbedürfnisse zu analysieren und anschließend gezielt technologische Lösungen zu entwickeln (Market Pull)? Wie kann das Innovationsmanagement diesen Zielkonflikt lösen? Und welche Rolle spielt in dieser Entscheidung die Kernkompetenz eines Unternehmens?

Die Transformation der Automobilindustrie in den vergangenen Jahren fordern Innovationseinheiten heraus. Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit ist es notwendig, Innovationen hervorzubringen, welche die Bedarfe des Kunden erfüllen und zur selben Zeit die technologische Kompetenz des Unternehmens in den Vordergrund rücken.

Diese Herausforderung bildet den Rahmen für das „Praxisprojekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement“ in Kooperation mit Audi.

Zu den wesentlichen Fragestellungen, die Sie im Kontext des Projektes beantwortet werden, gehören die Folgenden:

  • Wie wirkt sich die Kernkompetenz von Audi „Vorsprung durch Technik“ auf die Positionierung Technology Push vs. Market Pull im Innovationsmanagement aus?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich in diesem Rahmen aus Sicht der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Innovationsmanagement?
  • Wie sieht eine klare Empfehlung im Umgang mit dem Zielkonflikt Technology Push vs. Market Pull für das Innovationsmanagement bei Audi aus?
  • Auf welche konkreten Innovations-Prozess-Tools sollte das Innovationsmanagement zurückgreifen, um Ihrer Empfehlung folgen zu können?

Über das Semester hinweg schlüpfen Sie in die Rolle eines Beraters und werden mit Unterstützung von Audi-Fachexperten und Fachexpertinnen und dem DLM-Team eine konkrete Empfehlung für das Innovationsmanagement ausarbeiten. Abschließend präsentieren Sie ihre Ergebnisse und Handlungsempfehlungen im Rahmen der Abschlussveranstaltung vor dem Projektteam bei Audi in Ingolstadt.

Für diesen Kurs ist eine Anmeldung über KU.Campus möglich. Anmeldefrist ist der 12. April 2024.

Sprache: Deutsch

Kursverantwortlicher: Prof. Dr. Jens Hogreve, Louisa Peine