Erfolgsfaktoren des Marketing

Erfolgsfaktoren des Marketing
Details:

- Von Prof. Dr. Katja Gelbrich und Prof. em. Dr. Stefan Müller
- 3. Auflage 2024
- Rund 276 Seiten, Softcover
 

Zusatzmaterialien:

- Glossar mit Fachbegriffen
- Zusatzkapitel: "Entwicklungslinien des Marketing" (von 1. Auflage)
- Zusatzkapitel: "Informationsgewinnung" (von 1. Auflage)
 

Bestellmöglichkeit:

Hier können Sie das Buch beim Verlag bestellen.

 
Inhalt:

Vieles hat sich im Marketing seit dem Erscheinen der 2. Auflage dieses Lehrbuches verändert. Treiber der neuen Entwicklungen sind künstliche Intelligenz, Big Data Analytics und die sozialen Medien. Als Folge dieser technologischen Revolution spielt das digitale Marketing eine zunehmend wichtige Rolle. Die grundlegend überarbeitete und aktualisierte 3. Auflage trägt dem Rechnung und erörtert die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Marketing-Mix sowie dessen Erfolgsfaktoren: beispielsweise KI-basierte Produktentwicklung in der Produktpolitik, Pay per Use in der Preispolitik, Augmented Reality in der Distributionspolitik sowie digitale Assistenten, virtuelle Influencer und #booktok in der Kommunikationspolitik.

Überdies haben wir den engen Zusammenhang, der zwischen Marketing und Wirtschaftspsychologie besteht, noch stärker herausgearbeitet. Die Themenbereiche Konsumentenverhalten sowie Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik werden jeweils in zwei Kapiteln behandelt: einem Grundlagenkapitel, das wie bisher die klassische wirtschaftswissenschaftliche Sicht beleuchtet, und einem vertiefenden Kapitel, welches den wirtschaftspsychologischen Grundlagen und Erweiterungen gewidmet ist. Dort beschreiben wir psychologisch erklärbare Phänomene wie Nudging, Social Listening, virales Seeding oder Bumerang- bzw. Illusory Truth-Effekt, welche den Unternehmen helfen, die Bedürfnisse von Konsumenten zu verstehen und darauf aufbauend ihre Angebote erfolgreich zu vermarkten.

Aus dem Inhalt:
- Entwicklungsphasen des Marketing
- Strategisches Marketing
- Grundlagen und Psychologie des Konsumentenverhaltens
- Grundlagen und Psychologie der Produktpolitik
- Grundlagen und Psychologie der Preispolitik
- Grundlagen und Psychologie der Distributionspolitik
- Grundlagen und Psychologie der Kommunikationspolitik