Dr. rer. pol. Daniel Gäthke

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Dr. Daniel Gäthke arbeitete von April 2011 bis Februar 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management. Derzeit ist er als Leiter der Unternehmensentwicklung bei einem der größten deutschen Vertriebe für Musikinstrumente, der Reinhold Meinl Musikinstrumente GmbH & Co. KG (Deutschland) tätig.

Forschungsschwerpunkte

  • Cross-cultural Marketing
  • Kultur und Korruption
  • Internationales Management

Beruflicher Werdegang

  • 2013 - today: Roland Meinl Musikinstrumente GmbH & Co. KG, Corporate Consultant for International Business Development

  • 2011 - 2013: Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt, Chair of International Management, Research Assistant

  • 2008 - 2011: Ilmenau University of Technology, Chair of Marketing, Research Assistant

Ausbildung

  • 2008 - 2013: Technische Universität Ilmenau/Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Promotionsstudium (Dr. rer. pol.)

  • 2003 - 2008: Technische Universität Ilmenau, Studium der Medienwirtschaft (Diplomstudiengang)

  • Dissertation: Die Wirkung absurder Werbung | Spezialisierungen: Marketing und Informations-/Wissens-Management

Publikationen

Von Experten begutachtete Paper:

Gelbrich, K., Stedham, Y., Gäthke, D. 2016. Cultural Discrepancy and National Corruption: Investigating the Difference between Cultural Values and Practices and Its Relationship to Corrupt Behavior. Business Ethics Quarterly (forthcoming).

Gelbrich, K., Gäthke, D., & Westjohn, S. A. 2012. Anthropomorphism and Allegory in Advertising Across Cultures. Effects on Memory and Persuasion. Journal of Euromarketing, 21(4): 174-192.

Gelbrich, K., Gäthke, D., & Westjohn, S.A. 2011. The effects of absurd ads on memory and persuasion across cultures. Paper presented at the 2011 ANZMAC conference, Perth, WA.*

*Dieses Papier erhielt die Auszeichnung "Best Paper in Track" in der Kategorie "Internationales Marketing".

Gelbrich, K., Gäthke, D., & Westjohn, S. A. 2011. The Effectiveness of Absurdity in Advertising Across Cultures. Journal of Promotion Management, 18(4): 393-413.

Services

Gutachter für die folgenden wissenschaftlichen Zeitschriften:
  • Journal of Marketing Management (2012-heute)
  • Journal of Promotion Management (2011-heute)

 

Gutachter für die folgenden Konferenzen:

Australian & New Zealand Marketing Academy Conference