Dr. Daniel Gäthke arbeitete von April 2011 bis Februar 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management. Derzeit ist er als Leiter der Unternehmensentwicklung bei einem der größten deutschen Vertriebe für Musikinstrumente, der Reinhold Meinl Musikinstrumente GmbH & Co. KG (Deutschland) tätig.
2013 - today: Roland Meinl Musikinstrumente GmbH & Co. KG, Corporate Consultant for International Business Development
2011 - 2013: Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt, Chair of International Management, Research Assistant
2008 - 2011: Ilmenau University of Technology, Chair of Marketing, Research Assistant
2008 - 2013: Technische Universität Ilmenau/Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Promotionsstudium (Dr. rer. pol.)
2003 - 2008: Technische Universität Ilmenau, Studium der Medienwirtschaft (Diplomstudiengang)
Dissertation: Die Wirkung absurder Werbung | Spezialisierungen: Marketing und Informations-/Wissens-Management
Gelbrich, K., Stedham, Y., Gäthke, D. 2016. Cultural Discrepancy and National Corruption: Investigating the Difference between Cultural Values and Practices and Its Relationship to Corrupt Behavior. Business Ethics Quarterly (forthcoming).
Gelbrich, K., Gäthke, D., & Westjohn, S. A. 2012. Anthropomorphism and Allegory in Advertising Across Cultures. Effects on Memory and Persuasion. Journal of Euromarketing, 21(4): 174-192.
Gelbrich, K., Gäthke, D., & Westjohn, S.A. 2011. The effects of absurd ads on memory and persuasion across cultures. Paper presented at the 2011 ANZMAC conference, Perth, WA.*
*Dieses Papier erhielt die Auszeichnung "Best Paper in Track" in der Kategorie "Internationales Marketing".
Gelbrich, K., Gäthke, D., & Westjohn, S. A. 2011. The Effectiveness of Absurdity in Advertising Across Cultures. Journal of Promotion Management, 18(4): 393-413.
Australian & New Zealand Marketing Academy Conference