Dr. Julia Hagel

Dr. Julia Hagel

Dr. Julia Hagel hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin vom Dezember 2015 bis zum Juli 2020 am Lehrstuhl für Internationales Management gearbeitet.

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale und Smarte Services
  • Emotionen
  • Anthropomorphismus

Beruflicher Werdegang

  • 12/2015 - 07/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Katja Gelbrich)
  • 03/2015 - 04/2015: Forschungsaufenthalt in Brasilien und Chile für den Lehrstuhl für Internationales Management an der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 10/2014 - 04/2015: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 03/2014: Praktikantin bei n-tv News Television GmbH, Redaktion für Wirtschaft, Köln, Deutschland
  • 09/2012 - 03/2013: Praktikantin bei Kienbaum Management Consultants GmbH/Kienbaum Communications GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Ausbildung

  • 2013 - 2015: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Master of Science (MARKT)
  • 2011 - 2012: Universität Lund, Auslandssemester
  • 2009 - 2013: Hochschule Pforzheim, Bachelor of Science (Betriebswirtschaftslehre/Marketing)

Publikationen

Begutachtete Zeitschriftenartikel:

Roschk, H.; Kobler, K.; Hagel, J. (2015): Premiumhandelsmarken – Erkenntnisstand aus zehn Jahren Forschung im Lebensmitteleinzelhandel, in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, Vol. 37 (4), pp. 173-187.

Gelbrich, K.; Hagel, J.; Orsingher, C. (2021): Emotional Support from a Digital Assistant in Technology-Mediated Services: Effects on Customer Satisfaction and Behavioral Persistence, in: International Journal of Research in Marketing, forthcoming

 

Begutachtete Konferenzartikel:

Gelbrich, K.; Hagel, J.; Orsingher, C. : "How Anthropomorphized Digital Helpers Increase Customer Outcomes In Smart Service Usage," 26th Annual Frontiers in Services Conference 2017, New York City, United States, June 22-26.

Gelbrich, K.; Hagel, J.: "Automated Social Presence in a Digital Service: How a Digital Companion Influences Customer Satisfaction", 15th International Research Conference in Service Management 2018, La Londe les Maures, France, June 10-13.

Gelbrich, K.; Hagel, J.: "Creating Automated Social Presence Through Digital Companionship," 27th Annual Frontiers in Services Conference 2018, Austin, TX, United States, September 05-09.