Willkommen auf der Website des Lehrstuhls für ABWL, Absatzwirtschaft und Marketing

Der Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Absatzwirtschaft und Marketing an der WFI widmet sich in Forschung und Lehre zentralen Fragestellungen des modernen Marketings. Neben der Vermittlung fundierter Grundlagenkenntnisse liegt ein besonderer Fokus auf der praxisnahen Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Konsumentenverhalten, Markenführung, Kommunikationsstrategien und datenbasierter Marketingentscheidungen.

Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich beispielsweise mit der Vorhersage von Kundenverhalten mittels stochastischer Modelle, der Berechnung des Customer Lifetime Value zur gezielten Kundenbindung, Responseanalysen zur Optimierung von Marketingkampagnen sowie der Effizienzmessung mithilfe von Data Envelopment Analysis.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten und dem Lehrangebot für Bachelor- und Masterstudierende.

Die Mitarbeitenden des Lehrstuhls stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.