Dr. Vinzenz Krause

Vinzenz Krause
Dr. Vinzenz Krause
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc)
Aufgaben
Abschlussarbeiten
Prüfung von Anrechnungsanträgen
Betreuung Promotionsstudium
Lehrbeauftragter

Zur Person

Kurzlebenslauf

Seit 2023
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Habilitation und Dozent am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal

Seit 2019
Interco Holding GmbH
Mitglied des Aufsichtsrates

Seit 2019
Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)
Dozent

2016 - 2022
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal

2016 – 2021
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Promotion am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal

2016 – 2018
Zumtobel Group AG (AT)
Senior Consultant & Projekt Manager (Doktorand)

2015
Universität Bamberg
Master in Business Administration (MBA)

2014
Kingspan Insulation (NL)
Inhouse Consultant

2014
LUISS Business School (ITA), Radboud University Nijmegen, (NL), EMLyon Business School (FRA)
Master Programm: European Human Resource Management

2012
Universität Augsburg
B.Sc. Information-Oriented Business Economics

Forschungsschwerpunkte

Organizational Silence

Geschäftsmodellinnovation & Customer Success Management

Digitale Geschäftsmodelltransformation

Change-Management & Organisationsentwicklung

Bisherige Publikationen und Beiträge

2023

  • Bienstein, H., Schäfer, B. & Krause, V. (2023): Conceptualizing the emergence of silence in professional service firms. 39th EGOS Colloquium, Cagliari.
  • Seidenstricker, S. & Krause, V. (2023): Making customers successful: Customer Success Management a new management approach. AHFE Conference Proceedings (Springer).
  • Seidenstricker, S. & Krause, V. (2023): Making customers successful: Customer Success Management a new management approach. AHFE - International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics and the Affiliated Conferences 2023, San Francisco.

2022

  • Bienstein, H., Krause, V. & Schäfer, B. (2022). The Silence of the Professionals. 82nd Annual Meeting of the Academy of Management (AoM), Seattle.
  • Bienstein, H., Krause, V. & Schäfer, B. (2022). The Silence of the Professionals. 22nd conference of the European Academy of Management (EURAM), Winterthur.
  • Zakrzewski, K., Krause, V. & Eberl, D. (2022). Evaluation of the Customer Health Score as a Segmentation Method for Churn Avoidance in the B2B Context: A Qualitative Study. 5th Industrial Marketing Management Summit, virtual.
  • Zakrzewski, K., Krause, V. & Pfaff, C. (2022). Is CSM a new relationship marketing practice? – Demarking Customer Success Management. 12nd SERVSIG Conference, Glasgow.

2021

  • Goldmann, P., Krause, V. & Schäfer, B. (2021). Leaders’ effects on empowerment and innovation - National differences between China, UK, and GAS in authentic leadership. Marketing Review St. Gallen, 2021(1), 26-33.
  • Krause, V. (2021). Investigating the role of organizational silence in the context of disruptive business model transformation: a mixed methods approach (Doctoral dissertation). Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Melzig, S., Krause, V., Fischer, H. & Seidenstricker, S. (2021). Erfolgsfaktoren im Customer-SuccessManagement (CSM). Swiss Marketing Review, 1/2021, 10-15.
  • Rousset, C., Krause, V. (2021), Crossing Disciplines: Investigating the Role and Relevance of Compassion-focused Leadership in Management. 5th Economics, Business & Organization Research Conference, Poland
  • Seidenstricker, S., Fischer, H., Krause, V. (2021). Customer Success Management: Success Factors. Proceedings of the 14th EPIEM Conference, Graz
  • Seidenstricker, S., Krause, V. & Scheel, J. (2021), Customer Success Management as a distinct concept: a literature review-based analysis. 5th Economics, Business & Organization Research Conference, Poland

2020

  • Krause, V. & Ringlstetter, M. (2020): Der steinige Weg von der Hardware-Leuchte hin zur Welt des IoT. In T. Anderer (Hrsg.), Financial YearBook 2020 Private Equity und Corporate Finance Germany, München.

2019

  • Schäfer, B., Harbauer, E. & Krause, V. (2019): Artificial Intelligence for Second Opinions in the Field of Medical Diagnostics. Herbstworkshop der wissenschaftlichen Kommission Personal des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.. Universität der Bundeswehr München.
  • Schäfer, B. & Krause, V. (2019): The influence of the European Central Bank’s low interest rate policy on long – and mid – term investment decisions of management-owned small and medium enterprises. Interactive Research Development Workshop and Conference Internationalization of SMEs in the Digital Age – Opportunities and Threats. Free University Bozen-Bolzano.

2018

  • Goldmann, P., Krause, V. & Schumacher, U. (2018). System oder Zufall? Kompetenzentwicklung von Intrapreneuren eine Case Study. In: K.-M. de Molina, S. Kaiser, & W. Widuckel (Hrsg.), Kompetenzen der Zukunft – Arbeit 2030 (S. 115-130). Freiburg: Haufe-Lexware.
  • Krause, V., Goldmann, P., Schäfer, B., Chitic, F. & Ringlstetter, M.J. (2018). The „new“ War for Talents: Intrapreneure identifizieren – der notwendige Schritt für die Zukunft. In: H. Surrey & V. Tiberius (Hrsg.), Die Zukunft des Personalmanagements. Herausforderungen, Lösungsansätze und Gestaltungsoptionen (S. 61-70). Zürich: vdf.
  • Krause, V., Ringlstetter, M. & Alt, D. (2018): Routinen aufbrechen; profil das bayerische Genossenschaftsblatt 05/2018. Verfügbar unter: www.profil.bayern/05-2018/topthema/routinen-aufbrechen/ [07.03.2023].
  • Krause, V., Ringlstetter, M. & Alt, D. (2018): Innovationstreiber im Unternehmen fördern; profil das bayerische Genossenschaftsblatt 12/2018. Verfügbar unter: www.profil.bayern/122018/rat/innovationstreiber-im-unternehmen-foerdern/ [07.03.2023].

2017

  • Alt, D. & Krause, V. (2017): Hausbankbeziehung von Firmenkunden: Image nicht überschätzen; bank und markt heft 2/2017, Seite 30 – 34