Der Bachelor-Schwerpunkt „Management and Marketing“ zielt darauf ab, umfassendes theoretisches und praxisbezogenes Wissen in den Bereichen Marketing und Management zu vermitteln. Sie lernen, wie kunden- und serviceorientiertes Verhalten in Unternehmen geplant, realisiert und gesteuert werden kann. Im Bereich Marketing werden beispielsweise Themen wie des Konsumentenverhalten, Service and Technology Marketing oder auch globales Marketing-Management behandelt. Der Bereich Management wiederum umfasst Themen des strategischen Managements auf nationaler sowie internationaler Ebene Entrepreneurship oder auch Innovation. Die jeweils notwendigen quantitativen und qualitativen Methoden werden ebenfalls vermittelt.
Für eine möglichst umfassende Vertiefung des Themenschwerpunkts haben Sie die Möglichkeit, anhand praxisorientierter Kurse auch Einblicke in verschiedene Branchen (z.B. Automobilbranche, Tourismus) zu erhalten.
Der Schwerpunkt richtet sich in erster Linie an Studierende, die ein besonderes Interesse an Fragen des strategischen, marktorientierten und internationalen Managements haben. Mögliche Berufsfelder erstrecken sich von (internationaler) Strategieberatung über strategische Planung und Unternehmensentwicklung bis hin zum Marketing-, Produkt- und Dienstleistungsmanagement.
Der Major umfasst 45 ECTS, darunter die folgenden Kernmodule:
Sie entwickeln ein Verständnis für verschiedenen Perspektiven der Geschäfts- und Unternehmensstrategien und spezielle Branchenlogiken. Zudem werden Sie in die Lage versetzt, sowohl „Restriktionen“ als auch Potentiale zu identifizieren, die sich aus einer konsequenten ethischen Unternehmensführung bilden. Sie lernen, mit Marketingproblemen, die durch die Internationalisierung und Globalisierung der Märkte entstehen, sachgerecht und kritisch umzugehen. Sie entwickeln die Fähigkeit, analytische Methoden zur Entscheidungsfindung im Kontext von Preis-, Produkt- und Sortimentsgestaltung sachgerecht anzuwenden, und können Instrumente der Marktforschung und analytische Methoden sinnvoll und unterstützend einsetzen. Zudem erwerben Sie Kenntnisse darüber, welchen besonderen Herausforderungen (digitale) Dienstleistungsunternehmen gegenüberstehen und wie diese gemeistert werden können. Sie lernen das Potenzial neuer Technologien für Dienstleistungsunternehmen kennen und erwerben Kenntnisse über technologiebasierte Geschäftsmodelle wie „Apps“, die „Gig“-Economy, die Sharing-Economy und das Internet der Dinge.
Weitere Module ermöglichen es, Ihr Wissen individuell zu vertiefen und dieses dabei auch praktisch anwenden zu können.
Verantwortlich für die Koordination des Majors ist der Lehrstuhl International Management.
Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt
Raum: 316 NB
Telefon: +49 (0)841 937-21909
Fax: +49 (0) 841 937-21940
Email: wfi-im(at)ku.de
Sprechstunde: nach vorheriger Vereinbarung
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |