Major „Management and Marketing“

Konzept und Zielsetzung

Der Bachelor-Schwerpunkt „Management and Marketing“ zielt darauf ab, umfassendes theoretisches und praxisbezogenes Wissen in den Bereichen Marketing und Management zu vermitteln. Sie lernen, wie kunden- und serviceorientiertes Verhalten in Unternehmen geplant, realisiert und gesteuert werden kann. Im Bereich Marketing werden beispielsweise Themen wie des Konsumentenverhalten, Service and Technology Marketing oder auch  globales Marketing-Management behandelt. Der Bereich Management wiederum umfasst Themen des strategischen Managements auf nationaler sowie internationaler Ebene Entrepreneurship oder auch Innovation. Die jeweils notwendigen quantitativen und qualitativen Methoden werden ebenfalls vermittelt.

Für eine möglichst umfassende Vertiefung des Themenschwerpunkts haben Sie die Möglichkeit, anhand praxisorientierter Kurse auch Einblicke in verschiedene Branchen (z.B. Automobilbranche, Tourismus) zu erhalten.

Arbeitsmarktsituation und Berufsfelder

Der Schwerpunkt richtet sich in erster Linie an Studierende, die ein besonderes Interesse an Fragen des strategischen, marktorientierten und internationalen Managements haben. Mögliche Berufsfelder erstrecken sich von (internationaler) Strategieberatung über strategische Planung und Unternehmensentwicklung bis hin zum Marketing-, Produkt- und Dienstleistungsmanagement.

Aufbau des Majors

Der Major umfasst 45 ECTS, darunter die folgenden Kernmodule:

  • Introduction to Strategic Management
  • Global Marketing Management
  • Pricing and Product Management
  • Service & Technology Marketing.

Sie entwickeln ein Verständnis für verschiedenen Perspektiven der Geschäfts- und Unternehmensstrategien und spezielle Branchenlogiken. Zudem werden Sie in die Lage versetzt, sowohl „Restriktionen“ als auch Potentiale zu identifizieren, die sich aus einer konsequenten ethischen Unternehmensführung bilden. Sie lernen, mit Marketingproblemen, die durch die Internationalisierung und Globalisierung der Märkte entstehen, sachgerecht und kritisch umzugehen. Sie entwickeln die Fähigkeit, analytische Methoden zur Entscheidungsfindung im Kontext von Preis-, Produkt- und Sortimentsgestaltung sachgerecht anzuwenden, und können Instrumente der Marktforschung und analytische Methoden sinnvoll und unterstützend einsetzen. Zudem erwerben Sie Kenntnisse darüber, welchen besonderen Herausforderungen (digitale) Dienstleistungsunternehmen gegenüberstehen und wie diese gemeistert werden können. Sie lernen das Potenzial neuer Technologien für Dienst­leistungs­unternehmen kennen und erwerben Kenntnisse über technologie­basierte Geschäftsmodelle wie „Apps“, die „Gig“-Economy, die Sharing-Economy und das Internet der Dinge.

Weitere Module ermöglichen es, Ihr Wissen individuell zu vertiefen und dieses dabei auch praktisch anwenden zu können.

Koordination

Verantwortlich für die Koordination des Majors ist der Lehrstuhl International Management.

Kontakt

Prof. Dr. Katja Gelbrich

Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt
Raum: 316 NB
Telefon: +49 (0)841 937-21909
Fax: +49 (0) 841 937-21940
Email: wfi-im(at)ku.de
Sprechstunde: nach vorheriger Vereinbarung