Stadler-Heer, S. & Böttger, H. (2021). Distance Education in virtuellen universitären Lehramtspraktika im Fach Englisch. In I. van den Berk, J. Leschke, M. Merkt, P. Salden, A. Scholkmann & A. Thielsch (Hrsg.), die hochschullehre – Jahrgang 7-2021 (19). S. 175-189. Online verfügbar unter http://u.wbv.de/hsl2119 [12.07.2021]. DOI 10.3278/HSL2119W. ISSN 2199-8825.
Prof. Dr. Heiner Böttger, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Studiendekan der SLF, Fachsprecher Anglistik/Amerikanistik, KU-Beauftragter für Global Education
Lindau, A.-K. & Thürkow, D. (2020). Storymaps in der Lehrerbildung. Klimaanpassungsstrategien verstehen. In Lehramt@digital, ZLB & LLZ (Hrsg.), Digitalisierung in die Lehrer*innenbildung. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung. S. 22-23. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Thürkow, D. & Lindau, A.-K. (2020). Mediendidaktische Konzeption von Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien. Ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. AGIT Journal 6. S. 224-236. DOI 10.14627/537698021.
Lindau, A.-K., Schürmann, A. & Thürkow, D. (2020). Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5. S. 185-190. Münster: WTM-Verlag.
Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeitsbeauftragte der KU
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (2018): Digitalisierung. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Zeitschrift Ausgabe 2-2018. Online verfügbar unter: https://www.ku.de/fileadmin/1920/KU_ZLB_Zeitschrift_2_2018.pdf [12.07.2021].
Hiebl, P. & Seitz, S. (2019): Digitale Medien im Unterricht der Grundschule. In G. Stückl & M. Wilhelm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Link. ISBN 978-3-556-06140-4.
Hiebl, P. & Seitz, S (2021). Einfach, gut nachvollziehbar und anschaulich erstellt unterstützen Erklärvideos im Unterricht. In SchuleDigital in NRW. (2021) 2. S. 7-10. ISSN 2701-9101.
Hiebl, P. & Seitz, S. (2021): Erfolgreich lernen: Was wirkt? Mit digitalen Feedback-Tools Rückmeldungen einholen. In SchuleDigital in NRW. (2021) 1. S. 17-19. ISSN 2701-9101.
Hiebl, P. & Seitz, S. (2020): Quizdidaktik: Auch die falsche Antwort kann zum Ziel führen! In SchuleDigital in NRW. (2020) 1. S. 17-20. ISSN 2701-9101.
Hiebl, P. & Seitz, S. (2020): Videokonferenzdidaktik: Konzepte entwickeln. In SchuleDigital in NRW. (2020) 8. S. 18-23. ISSN 2701-9101.
Hiebl, P. & Seitz, S. (2019): Digitale Medien im Unterricht der Grundschule (Teil 1). In G. Stückl & Wilhelm, M. (Hrsg.), Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Link. S. 1-15.
Hiebl, P. & Seitz, S. (2019): Digitale Medien im Unterricht der Grundschule (Teil 2). In G. Stückl & Wilhelm, M. (Hrsg.), Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Link. S. 1-11.
Hiebl, P & Seitz, S (2019): Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule. In S. Seitz, P. Hiebl & R. Dörfler (Hrsg.), Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6.. Köln: Link. S. 1-10.
Hiebl, P. & Seitz, S. (2019): Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule (Teil 1). In S. Seitz, P. Hiebl, & R. Dörfler (Hrsg.), Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6.. Köln: Link. S. 1-16.
Hiebl, P. & Schultheis, K. (2018): KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz. In Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ausgabe 2-2018. S. 49-57. ISSN 2566-9052.
Dr. Petra Hiebl, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, stellvertretende Vorsitzende der Leitung des KU ZLB
Prof. Dr. Klaudia Schultheis, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Eberhard, D. M. (2020): Soundwhackers : Eine digitale Weiterentwicklung der Boomwhackers. In Praxis des Musikunterrichts. 141 (2020). S. 60-63. ISSN 1436-1949, 1868-0208, 1868-0216.
Eberhard, D. M. (2018): Musikunterricht 4.0 - Digitale Medien im inklusiven Musikunterricht. Potenziale, Nutzungsmöglichkeiten und Grenzen. In Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. S. 19-24. ISSN 2566-9052.
Eberhard, D. M. (2017): Digitale Medien im inklusiven Musikunterricht – Potenziale und Nutzungsmöglichkeiten. In Musikunterricht und Computer. muc. (2017) 6. S. 30-34. ISSN 1617-5816.
Eberhard, D. M. (2021): Inklusiv UND digital: neue Zugänge zur Kulturellen Bildung am Beispiel Musik. Veranstaltung: Programmbegleitende Qualitätsentwicklung (PROQUA) "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, 17.06.2021, Remscheid. (Veranstaltungsbeitrag: Videokonferenz, Vortrag).
Eberhard, D. M. (2020): Inklusion und Binnendifferenzierung im digitalen Musikunterricht. Veranstaltung: Onlinekongress Musikunterricht (OMU) - Musik digital unterrichten. Grundschule & Sekundarstufe, 25.09.2020. (Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag).
Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard, Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik, Studiendekan der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät, Vorsitzender des Arbeitskreises der Musikdidaktiker an bayerischen Musikhochschulen und Universitäten, Mitglied im Bundesfachausschuss Bildung des Deutschen Musikrates, Mitglied im Präsidium des Bayerischen Musikrates