Um auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren zu können, ist es wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer digitale Medien nicht nur als Werkzeug nutzen. (Angehende) Lehrkräfte müssen selbst in Studium und Weiterbildung einen am Menschen orientierten kritisch-reflexiven Umgang, eine aktive Auseinandersetzung und kreative Nutzung mit digitalen Medien erfahren, um Unterricht gestalten und ihr Wissen an Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Der Lehrer:innenbildung kommt die bedeutende Aufgabe zu, die zukünftige Generation zu befähigen, verantwortungsvoll Kommunikations- und Informationstechnologien für Bildungszwecke zu verwenden, aber auch gleichzeitig deren Grenzen und Risiken einzuschätzen.
Wie sieht qualitätsvolle Bildung von morgen aus und wie können Lehramtsstudierende in ihrer Ausbildung darauf vorbereitet werden? Welche Chancen, aber auch Herausforderungen bringt die Digitalisierung in universitärer Lehre und Forschung mit sich? Hierzu gibt es eine Reihe von (Forschungs-) Initiativen und Publikationen der Lehrerbildner*innen der KU, die auf folgenden Seiten vorgestellt werden.
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |