Es ist deshalb unerlässlich, fachspezifische Sprachkompetenzen gezielt auch im Fachunterricht zu fördern. Forschungsergebnisse zeigen dabei, dass nicht nur leistungsschwächere, sondern auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler von einer solchen Förderung profitieren – teils sogar überproportional. Sprachsensibler Fachunterricht ist somit ein Konzept, das allen Lernenden zugutekommt.
Diese Fortbildungsreihe bietet zunächst einen kompakten Einblick in die theoretischen Grundlagen des Sprachsensiblen Fachunterrichts. Im Anschluss werden anhand konkreter Unterrichtsmaterialien praxisnahe Methoden vorgestellt, um
- die mündliche Interaktion,
- die Textproduktion und
- das Leseverständnis
im Fachunterricht zu fördern. Die Teilnehmenden wenden diese Ansätze im Verlauf der Fortbildung direkt auf ihr eigenes Unterrichtsmaterial an und entwickeln so praxisorientierte Umsetzungsideen für ihren Unterricht.
Anmerkung: Die Fortbildungsreihe ist für Mulitiplikatoren (MINT-Begleiter) des Projekts Servus MINT geeignet.
Referenten
Matthias Thiede, Lehrkraft für Mathematik und Chemie, Referent am ISB
Heribert Mika, Lehrkraft für Chemie und Biologie
Moderation
Professorin Tanja Rinker, Professur für Deutsch als Zweitsprache
Laura Kovac, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLB Projekt Servus MINT
Franziska Herzner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLB Projekt Basiskompetenzen Inklusion
Termine
Die Veranstaltung besteht aus drei Terminen:
- Dienstag, 21. Oktober 2025, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr – Interim 107
- Dienstag, 18. November 2025, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr – Interim 107
- Dienstag, 16. Dezember 2025, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr – Interim 107
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schularten
Format
Präsenzveranstaltungen
Anmeldung
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