Logo ZLB

Nachrichtenarchiv

Informationsveranstaltung zum Erweiterungsstudiengang "Islamischer Unterricht", 3. Mai 2023

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird der Islamische Unterricht mit einem religionskundlichen Fachprofil als reguläres Wahlpflichtfach im Fächerkanon der…

Logo BiUSe

Newsletter Inklusion Mai 2023

Der neue Newsletter der Beauftragten für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung ist erschienen.

Ilab

Schluss mit Geschlecherklischees: KU ZLB beteiligt sich am Girlsʼ und Boysʼ Day

Damit Mädchen und Jungen in Studiengänge schnuppern können, die häufig noch als klassisch „männlich“ oder „weiblich“ gelten, hat sich das Zentrum für…

Logo Goethe Institut

SCHULWÄRTS!-Stipendium am Goethe-Institut für das zweite Halbjahr (ab August) 2023 - Ausschreibung

Zwischen dem 3. und 23. April können sich interessierte Studierende, Referendar/-innen und junge Lehrkräfte wieder auf ein SCHULWÄRTS!-Stipendium am…

Logo BiUSe

Newsletter Inklusion März 2023

Der neue Newsletter der Beauftragten für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung ist erschienen.

Berufsträume ohne Geschlechterklischees: Girls‘ Day und Boys‘ Day an KU

Mädchen und Jungen für Berufe und Studienfächer interessieren, in denen sie jeweils bislang in der Minderheit sind – das ist das Ziel des bundesweiten…

Logo Tagung Wertebildung FAU 03/2023

Thementag Wertebildung, FAU Erlangen-Nürnberg, 23. März 2023

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus laden herzlich zu einem…

Logo ZLB

Neuer ZLB-Newsletter erschienen

Um Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Zentrum für Lehrerbildung zu informieren, gibt es den ZLB-Newsletter. Sind Sie neugierig geworden?

 

Lehrkräfte entlasten und ihren Einsatz wertschätzen

Personalmangel, zu wenig Luft für Schulsozialarbeit und Schulpsychologie, keine Kapazitäten mehr für geflüchtete Schülerinnen und Schüler, zu hohe…

Logo BiUSe

Newsletter Inklusion Januar 2023

Der neue Newsletter der Beauftragten für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung ist erschienen.