Anhand von Fallbeispielen können die Teilnehmenden ihren Umgang mit pädagogisch anspruchsvollen Situationen in der Theorie üben, ohne der emotionalen Belastung der Praxis ausgesetzt zu sein.
Der Kurs setzt sich pro Fallbeispiel aus jeweils drei Phasen zusammen:
- theoretischer Input (Darlegung der Situation)
- individuelle Reflexion („Was wäre mein Vorgehen hier gewesen?“)
- Diskurs („Diese Maßnahmen sind tatsächlich getroffen worden und haben folgenden Erfolg/Misserfolg gezeitigt.“)
Abschließend werden Strategien vorgestellt, die sich für die Erhaltung der Lehrer*innengesundheit als förderlich und in der Praxis umsetzbar erwiesen haben.
Nota bene:
Der Kurs erhebt keinerlei Anspruch darauf, vertiefte Kenntnisse in der Klinik psychischer Krankheiten oder emotionaler Störungen anzubieten! Fundiertes Wissen hierum müsste in einem gesonderten universitären Studiengang (Psychologie) erworben werden. Er soll schwerpunktmäßig einen Ansatz bieten, mit im Alltag Erlebtem möglicherweise besser vorbereitet umgehen zu können und den eigenen pädagogischen Blick zu weiten.
Referentin
Judith Götzelmann
Zielgruppe
Lehramtsstudierende
Format
Präsenzveranstaltung
Bemerkung
Diese Veranstaltung wird über das Münchener Zentrum für Lehrerbildung organisiert und betreut. Dankenswerterweise werden einige Plätze für KU-Studierende zur Verfügung gestellt.
Anmeldung
Melden Sie sich bitte unter lehramtpro.mzl(at)lmu.de bis zum 2. November 2022 an.