Inklusive positive Schulentwicklung (INPOSE) ist ein Ansatz zur praktischen Begleitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen im inklusiven…
Die Fortbildung ist darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, die sie dabei unterstützen, sich nachhaltig sicher und…
In den KMK-Standards zur Lehrerbildung in Deutschland heißt es im Kompetenzbereich Innovieren: „Lehrerinnen und Lehrer entwickeln ihre Kompetenzen…
„Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel.” – (Buddha)
"Das Churermodell ist eine Unterrichtsanlage die 'Möglichkeiten schafft' – möglichst allen Kindern im Lernen gerecht zu werden und zwar so, dass es…
"Das Bestechende am Churermodell ist, dass es die Basis für viele wesentliche Entwicklungen der heutigen Schule legt - sei es die indivdidualisierte…
Durch die drei Mal im Semester stattfindenden, jeweils einstündigen Impulse soll das Thema Inklusion eine stärkere Aufmerksamkeit erhalten, indem…
"Inklusiver Unterricht ist Aufgabe aller Schulen." (BayEUG §2) Er bildet den Kern einer inklusiven/guten Schule. Gleichzeitig stellt die…
Schulen sind vermehrt Angriffen und antidemokratischen Herausforderungen ausgesetzt. Diese Entwicklung lässt auch Fragen zur Positionierung und zum…
Angebot des KU ZLB zur Begleitung Studierender im (eigenverantwortlichen) Einsatz an Realschulen und Gymnasien