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Zeitfensterplanung

Mit dem Bolognaprozess und der Modularisierung des Studiums rückte auch die Studierbarkeit des Studiums in den Vordergrund. Insbesondere bei Kombinationsstudiengängen, wie den Lehramtsstudiengängen, steht die Universität vor der Herausforderung, für fakultätsinterne und fakultätsübergreifende Fächerkombinationen größtmögliche Überschneidungsfreiheit zu gewährleisten. Um diese sicher zu stellen, wurde am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung das Zeitfenstermodell entwickelt, um auf diese Weise die Koordination der für das Lehramtsstudium relevanten Pflicht- und Wahlpflichtmodule zentral durchzuführen.

Die Zeitfensterplanung basiert darauf, dass nicht miteinander kombinierbare Fächer auf gleiche Zeiten gelegt werden. Da die von den Fächern angefragten Zeitkontingente nicht allein auf diese Weise zur Verfügung gestellt werden können, macht man sich bei der Planung den Umstand zu Nutze, Kombinationsfächer auf gleiche Zeiten zu legen, sofern sie in der Kombination nicht miteinander studiert werden. Hierbei erfolgt die Betrachtung getrennt nach den einzelnen Semestern sowie auch übergreifend, sofern Lehrveranstaltungen zeitlich polyvalent in verschiedenen Semestern Verwendung finden. Die hierfür zugrundeliegenden Zahlen werden zu einem bestimmten Stichtag bei der EDV angefragt.

Die tatsächlich studierten Fächerkombinationen bleiben daher nicht immer gleich. Es können sich Veränderungen im Vergleich zu den vorangegangenen Winter- bzw. Sommersemestern ergeben. Dies macht die jeweils semesterweise Neuerstellung der Zeitfensterpläne erforderlich.

Im Zusammenhang mit der erfolgreichen Systemakkreditierung der KU wurde von Seiten der Akkreditierungsagentur das Zeitfenstermodell des KU ZLB lobend hervorgehoben.

Der Bericht der Akkreditierungsagentur betont, dass der Studierbarkeit im Qualitätssicherungssystem große Aufmerksamkeit zukomme. „Lobend zu erwähnen ist das Zeitfenstermodell, das das Zentrum für Lehrerbildung entwickelt hat und das auch auf andere Studiengänge angewandt wird. Die befragten Studierenden haben bestätigt, dass ein verlässlicher und planbarer Studienbetrieb gegeben ist.“

Mit Hilfe der am KU ZLB zentral vorgenommenen Zeitfensterplanung, auf deren Grundlage die Feinplanung der Fächer erfolgt, werden Überschneidungen von Lehramtskombinationsfächern aller Lehrämter und Fächerverbindungen weitestgehend minimiert. Die Planung dient zudem als Grundlage für andere Bachelor- und Masterstudiengänge.