Nachrichten

Das neue ZRKG-Logo ensteht

Die Wendeltreppe des ehemaligen Kartäuserklosters "Certosa di Padula" in der Provinz Salerno in Kampanien, das zum Unesco-Weltkulturerbe zählt, stand Pate für das neue Logo des KU Zentrums Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel.

Das Kloster "Certosa di Padula"  wurde 1306 gegründet. Der Kreuzgang  des Klosters gilt mit einer Gesamtgröße von 12.000 Quadratmetern als der größte der Welt  und wurde in das Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen.

Die Wendeltreppe, die im nebenstehenden Bild von unten nach oben aufgenommen wurde, führt von einer Eingangstür beim Kreuzgang hinauf in die Klosterbibliothek. Sie ist stützenfrei aus 38 monolithischen in der Außenwand verankerten Marmorstufen ausgeführt. Diese Wendeltreppe verbindet den Lebensbereich der Mönche (die Zellen liegen rings um den Kreuzgang) mit dem Ort der Wissenschaft, dem Bibliothekssaal.

Ausgehend von dieser Symbolkraft wurde das Bild der Wendeltreppe zur Vorlage für das neue Logo des KU Zentrums Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel und von der Kommunikationsabteilung der KU ausgestaltet.