Nachrichten

"Digitalisierung als Transformation?" - Buch zur Tagung erschienen

Digitalisierung ist zum Inbegriff geworden für den Übergang in eine neue Zeit. Doch wofür steht dieser Begriff eigentlich jenseits der Computertechnologie und den damit verbundenen technischen Verfahren? Der Band "Digitalisierung als Transformation? Perspektiven aus Ethik, Philosophie und Theologie", herausgegeben von den ZRKG-Mitgliedern Dr. Tobias Holischka, Dr. Dr. Klaus Viertbauer und PD Dr. Christian Preidel, geht diesen Fragen nach und identifiziert Digitalisierung als einen wesentlichen Grund für den strukturellen Wandel der Gesellschaft. Dabei werden die philosophischen, ethischen und theologischen Dimensionen erörtert und darauf befragt, wo sich reduktive und transformative Prozesse diagnostizieren und an ausgewählten Beispielen festmachen lassen.

Ausgangspunkt für den im J.B. Metzler Verlag erschienen Band war eine forschungsfeldübergreifende digitale Nachwuchstagung am ZRKG im April 2021, organisiert von den drei Herausgebern. Der Band ist im Buchhandel erhältlich und außerdem als open-access-Publikation verfügbar.

Informationen zum Buch:

Tobias Holischka, Klaus Viertbauer, Christian Preidel (Hgg.): Digitalisierung als Transformation? Perspektiven aus Ethik, Philosophie und Theologie (= Digitalitätsforschung / Digitality Research 2), Berlin u.a. 2022.

J. B. Metzler Verlag, XII/233 Seiten, kartoniert, ISBN: 978-3-662-65349-4; eBook, ISBN 978-3-662-65350-0

Open-access-publikation - zum Zugang des Springer-Verlags