Nachrichten

"Persönlichkeitsbildung interdisziplinär" - Band 3 in der Schriftenreihe des ZRKG erschienen

Seit der Gründung des ZRKG spielt im Forschungsfeld II die Erforschung der Frage nach einer zeitgemäßen Persönlichkeitsbildung die entscheidende Rolle. In verschiedenen Forschungsseminaren und Workshops haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär und unter verschiedenen Zugängen mit den Grundlagen, Formen und Herausforderungen von Persönlichkeitsbildung beschäftigt. Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Arbeit und sich anschließende weitergehende Impulse sind nun in einem Sammelband als Band 3 in der Reihe "Transformation Transdisziplinär. Schriften des KU Zentrums Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel" erschienen.

Zum Inhalt: Persönlichkeitsbildung und Anerkennungsprozesse bedingen sich gegenseitig und sind von zentraler Bedeutung in der Sphäre der Professionalität. Alle drei Begriffe sind entscheidend, wenn es darum geht, Transformationsprozesse von Gesellschaft und Kirche in der Gegenwart zu verstehen und zu gestalten. Dieser Band möchte zu einem tieferen Verständnis dieser Begriffe beitragen, insofern er aus philosophischer, pädagogischer, theologischer oder psychologischer Perspektive ihr gegenseitiges Verhältnis beleuchtet. Transformation und Wandel im Dreieck Persönlichkeitsbildung – Anerkennung – Professionalität zu betrachten, verspricht innovative Denkimpulse. Sie lassen sich weiterdenken in Verbindung mit Konzepten wie Resilienz, Narrativität, Ereignis oder Vertrauen.

Alexis Fritz, Katharina Karl (Hgg.): Persönlichkeitsbildung interdisziplinär. Die Bedeutung von Anerkennung und das Spannungsverhältnis zur Professionalität (= Transformation Transdisziplinär 3). Baden-Baden 2023.

Nomos, 181 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-7560-0277-1, auch als e-book erhältlich unter: ISBN 978-3-7489-3165-2

Weitere Informationen zur Reihe...