Nachrichten

Prof. Dr. Liane Rothenberger neu in das ZRKG aufgenommen

Prof. Dr. Liane Rothenberger ist seit September 2021 Inhaberin der neuen Professur für Medien und Öffentlichkeit mit dem Schwerpunkt Migration an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Seit Juli 2022 ist Sie zudem Mitglied im ZRKG, Forschungsfeld III. Sie stellt sich und Ihre Forschungsschwerpunkte im folgenden Interview näher vor.

ZRKG: Frau Prof. Rothenberger, an welchen Forschungsthemen arbeiten Sie gerade?

A: Migration und Flucht, gerade auch in Zusammenhang mit Religion, zählen zu besonders kontrovers diskutierten Themen in Politik und Öffentlichkeit und stellen zentrale Themen für die mediale Agenda dar. Wir erforschen die Art und Weise, wie darüber berichtet wird und wie diese Berichterstattung wahrgenommen wird.

ZRKG: Wie sind Sie zu diesem Thema gekommen? Hat es so etwas wie einen starken Impuls, ein zentrales Motiv gegeben?

A: Das war sicherlich die Fluchtbewegung aus Syrien und dem Irak im Jahr 2015 und die Wahrnehmung, wie die Aufnahme und das Zusammenleben mit den Geflüchteten gelingen können und welche zentrale Rolle die Medienberichterstattung für die öffentliche Wahrnehmung spielt(e).

ZRKG: Was motiviert Sie, einem interdisziplinären Forschungszentrum beizutreten?

A: Migration ist ein zentrales gesellschaftliches Thema mit vielen Ausprägungen und Facetten wie Sprache, Religion, Sicherheit und Bildung. Hier würde eine monodisziplinäre Herangehensweise nicht weit führen.

ZRKG: Welchen Disziplinen neben Ihrem eigenen Fach sind sie besonders verbunden und warum?

A: Derzeit sind das Politikwissenschaft und Soziologie, da diese beiden Disziplinen in den Themen Migration und Terrorismus, die ich bearbeite, schon viele Forschungsergebnisse hervorgebracht haben, die ich für meine eigene Forschung nutzbar machen kann.

ZRKG: Danke für das Interview!

(Die vollständige Vita von Prof. Dr. Liane Rothenberger finden Sie auf der Homepage ihrer Professur.)