Das Symposium zieht – nicht zuletzt wegen der aktuellen Bildungslage – eine Bilanz des frühen Fremdsprachenunterrichts seit seiner Entstehung in Deutschland um die Jahrtausendwende. Begleitet, moderiert, beraten und maßgeblich entwickelt hat den Aufschwung seit 1999 der BIG-Kreis (Beratung, Information, Gespräch), der sich mit dem Symposium nach 25 Jahren schließt.
Diese Veranstaltung, die am 21.6. von 14.30-19.00 Uhr in der Zentralbibliothek (Raum 141) in Eichstätt stattfinden und via Zoom übertragen wird, richtet sich an alle Interessierten, an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte aller Schularten und an die Lehrenden an Universitäten!
Zur Anmeldung geht es HIER.
Programm:
14.30 Uhr Grußworte
14.40 Uhr 25 Jahre Begleitung des FSU an GS - Prof. Michael Legutke
15.15 Uhr Der EU an GS aus europäischer Sicht - Dr. Franz Schimek
15.40 Uhr Kaffee
16.00 Uhr Die BIG-Studie und ihre Botschaft - Prof. Norbert Schlüter
16.25 Uhr Das Fremde zu verstehen beginnt im EU an GS - Prof. Hans Hunfeld (angefragt)
16.50 Uhr Lernstände, nicht Noten - Heidi Barucki (angefragt)
17.15 Uhr Kaffee
17.35 Uhr Kinder lernen Englisch individuell - Dr. Julia Weltgen
18.00 Uhr Den EU an GS einfach besser machen - Prof. Heiner Böttger
18.25 Uhr Verabschiedung
Das Aufbaumodul "Mental Health im Englischunterricht" von Herrn Prof. Dr. Böttger beschäftigte sich intensiv mit verschiedenen Komponenten der mentalen Gesundheit, die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lernprozess und Englischerwerb im Schulkontext sind. Die Erkenntnisse der von Studierenden eigens gewählten Schwerpunktfeldern, die unter Einbezug Erkenntnisse der Lernpsychologie und der Educational Neurosciences näher betrachtet wurden, können Sie hier virtuell und vom 17.4.-26.4. im Foyer der Zentralbibliothek einsehen.
Wir wünschen viel Spaß und neue Erkenntnisse!
1. Game your way to English von Frau Helena Allmannsberger, Lara Kellner und Christoph Lenhart
Zusätzliches Material: Rollenspiel, Escape Room, Quizz neuronale Netzwerke
2. Tell Me A Story: Storytelling in English Foreign Language Teaching von Lena-Maria Hepp, Amelie Weeger und Katharina Hiltl
Zusätzliches Material: Gedächtnis, Konzentration, Motivation, Emma's Story
3. Move to Improve von Leonhard Weber, Florian Müller und Petra Kiermeyer
Zusätzliches Material: Allgemein, Draußen, Unterricht
4. Fremdsprachenlernen mit Körper und Geist von Veronika Heinl, Michelle Kartschuk, und Victoria Kraft
5. Music Matters von Katharina Dier, Lena Schaufler, und Simon Lauermann
6. Take a Break - Take a Seat von Luisa Bess, Maria Holzmann, Vanesa Husic, und Melissa Scheirer
7. Mit allen SINNEN lernen von Paula Sedlmeier, Timur Selcho, und Nina Sablitzki
Chronologische Übersicht über bereits abgehaltene Konferenzen, Symposien und Tagungen der Professur für Didaktik der englischen Sprache.
© Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur - Eichstätt 2024
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |