Citavi ist eine kommerzielle Software zur Literaturverwaltung. Die Universitätsbibliothek bietet ihren Studierenden und Mitarbeitenden eine kostenlose Campuslizenz. Citavi kann zum einen als Desktopversion für Windows-User und zum anderen als plattformunabhängige Webversion genutzt werden.
Die Support-Übersicht bietet u.a. FAQs, ein Forum sowie ein Kontaktformular. Besonders hinweisen möchten wir auf die ausführlichen Handbücher zu Citavi für Windows und Citavi Web sowie auf den Youtube-Kanal von Citavi.
Unser kompetentes Team bestehend aus Frau Eva Wittmann (Citavi für Windows) und Frau Bauer (Citavi Web) unterstützt Sie gerne bei den ersten Schritten im Programm. In unserem Einführungskurs lernen Sie alle Grundfunktionen für den effektiven Umgang mit dem Programm kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Literatur in Citavi aufnehmen, verwalten, zitieren und in einer vollständigen Literaturliste ausgeben können. Die Termine finden Sie in unserem Schulungsprogramm oder über KU.Campus. Gerne können Sie sich auch mit individuellen Terminanfragen an uns wenden (ub-schulung(at)ku.de).
Datenschutzrechtliche Hinweise
Die KU unterstützt Ihre wissenschaftliche Arbeit mit unterschiedlichen Lösungen zum Literaturmanagement (derzeit: Citavi und Zotero). Im Hinblick auf den fehlenden rechtsicheren Rahmen für die Onlinedienste der Anbieter weisen wir darauf hin, dass Sie im Rahmen der dienstlichen Nutzung folgendes beachten:
Die Cloud-Dienste von Citavi und Zotero verwenden Server, die außerhalb der EU und damit u.U. außerhalb der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen (DSGVO) laufen.
Daher gilt: Unveröffentlichte personenbezogene Daten von Personen, die diese Dienste nicht nutzen (Fall 1), dürfen ebensowenig wie Daten, die besonderer Geheimhaltung oder besonderem Schutz (Fall 2) unterliegen, unverschlüsselt in das Onlinespeicherangebot der Dienste übergeben werden.
Was geschieht mit meiner Citavi-Lizenz, wenn ich die KU verlasse?
Wenn Sie als Studierende oder Beschäftigte die Katholische Universität verlassen, bleiben Sie für die Laufzeit des aktuellen Vertrages (31.10.2027) im Besitz Ihrer Campuslizenz . Nach diesem Datum fällt die Citavi-Installation jedoch in den "Free"-Status zurück, d.h. Sie können in einem Projekt höchstens 100 Titel speichern. Bestehende Daten gehen dabei nicht verloren.
Haben Sie ein Projekt mit über 100 Titeln und möchten Citavi weiterhin uneingeschränkt nutzen, müssen Sie die Lizenz privat erwerben, wodurch die zeitliche Befristung entfällt. Die Empfehlung lautet daher: möchten Sie Citavi nach dem Ausscheiden aus der Hochschule weiter uneingeschränkt verwenden, sollten Sie vor Ablauf der Frist, die Sie in Citavi unter "Hilfe" >"Lizenzdaten" sehen, das Programm zum Vorzugspreis erwerben. Den Link für den Vorzugspreis finden Sie im gleichen Menüpunkt "Lizenzdaten" oder hier (bitte installieren Sie dafür zuerst die neueste Citavi-Version).
Was geschieht mit der Citavi-Lizenz beim Wechsel an eine andere Hochschule?
Wechseln Sie an eine andere Hochschule, bleibt die vorhandene Lizenz bis zum Ende des derzeitigen Vertrages (31.10.2027) erhalten. Wenn an der neuen Hochschule ebenfalls eine Campuslizenz für Citavi besteht, können Sie einen neuen Lizenzschlüssel anfordern und die alten Lizenzdaten mit dem neuen einfach überschreiben. Citavi ist dann wieder uneingeschränkt funktionsfähig.
Besteht an der neuen Hochschule keine Campus-Lizenz, ist der Erwerb einer privaten, unbefristeten Lizenz zu empfehlen (siehe vorhergehenden Absatz).
Kann ich Sicherungskopien von meinen Projekten erstellen?
Es wird empfohlen, regelmäßig Sicherungskopien Ihres Projekte an einem unabhängigen Speicherort anzulegen, um einen möglichen Totalverlust Ihrer Forschungsarbeit zu vermeiden - egal, ob es sich um ein lokales oder cloudbasiertes Projekt handelt. Bitte beachten: „Backups“ enthalten nur die Titeldaten Ihres Projektes; um auch die Anhänge (Volltexte, Buchcover…) zu sichern, verwenden Sie die Funktion „Projektkopie“. Eine genaue Anweisung finden Sie hierfür im Handbuch zu Citavi 6 und Citavi Web.
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |