Sustainbility / Service Learning

Motiviert durch die EMAS-Zertifizierung der KU und die Enzyklika Laudato sí von Papst Franziskus wurde von der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit im Wintersemester 2015/16 erstmals das Thema „Nachhaltigkeit als Gesamtaufgabe der Fakultät“ in den Blick genommen. Nicht nur interne Verwaltungsstrukturen der Fakultät sondern auch Forschung und Lehre orientieren sich am Prinzip der Nachhaltigkeit. Serviceorientierung steht im Mittelpunkt und Service Learning hat sich dabei als Lehr-Lern-Methode besonders bewährt.

„Service Learning verknüpft das wissenschaftliche Studium (Learning) mit einem gemeinnützigen Engagement (Service): Lehrende und Studierende kooperieren mit gemeinnützigen Partnern aus dem sozialen, kulturellen, sportverbandlichen oder ökologischen Bereich in der Region und bringen in gemeinsamen Projekten ihr fachliches Wissen und ihre Kompetenzen ein. Essenziell für den Lernerfolg sind eine enge Verzahnung zwischen den fachlichen Inhalten und der praktischen Anwendung sowie ein echter Bedarf an studentischer Unterstützung seitens des Kooperationspartners. Zudem stärken Reflexionsprozesse in SL-Projekten die persönliche Entwicklung der Studierenden. Die Studierenden übernehmen im Rahmen von Service Learning gesellschaftliche Verantwortung und verarbeiten die fachlichen Inhalte anschaulicher und intensiver. Beim Service Learning ändert sich also nicht der fachliche Inhalt der Lehrveranstaltungen, sondern vielmehr die Art und Weise des Wissenserwerbs.“

Weitere Informationen zu Service Learning an der KU finden sie hier.

Projekte

Gemeinsam Nachhaltigkeit lernen

Zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Lernorte in der religiösen Bildung fand am 25.6.2024 ein Begegnungstag mit den Studierenden der Evangelischen Hochschule Nürnberg an der KU Eichstätt-Ingolstadt statt. Dabei konnten viele neue Sichtweisen und Perspektiven kennengelernt werden.

Die Eichstätter Studierenden präsentierten in der Religionspädagogischen Lernwerkstatt zunächst verschiedene Projekte im Bereich religiöser Bildung für nachhaltiger Entwicklung. Diese wurden im Wintersemester 2023/24 entwickelt und auch durchgeführt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa führte Prof. Dr. Simone Birkel über den KU-Campus und erläuterte den Whole Institution Approach an der KU. Der Besuch endete im Kapuzinergarten Eden, wo ein reger Austausch über das Nachhaltigkeitsverständnis der School of Transformation and Sustainability erfolgte. Beim gemeinsamen Kaffee und Tee wurden weitere Kooperationen der Studierenden vernetzt und fleißig Adressen ausgetauscht. Angeregt wurde eine weiterführender Austausch zwischen den unterschiedlichen Hochschulgruppen der Studierenden und Dozierenden.